Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Geilenkirchen
Liebe Realschülerinnen und Realschüler, sehr geehrte Eltern,
der Wechsel in die Oberstufe eines Gymnasiums ist mit großen Hoffnungen, vielleicht aber auch mit Fragen und Unsicherheiten verbunden. An unserem Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula steht deshalb die persönliche Begleitung und Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Gestaltung ihrer individuellen Schullaufbahn an erster Stelle.
Die Informationen und Impressionen unserer Homepage bieten einen umfangreichen und unterhaltsamen Blick auf unsere Schulgemeinschaft:
Liebe Schülerinnen und Schüler,
mit Euren Fragen und Überlegungen seid Ihr uns jederzeit willkommen. Wir, die für die gymnasiale Oberstufe Verantwortlichen, haben das gleiche Ziel wie Ihr und werden Euch auf Eurem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife nach Kräften unterstützen. Gemeinschaft ist die Stärke unserer Schule.
Sehr geehrte Eltern,
sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eine individuelle Beratung wünschen. Wir können jederzeit ein Gespräch vereinbaren.
Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen!
Kontaktadresse: jo.birken@st-ursula-gk.de
Herzliche Grüße
Joachim Birken
(Oberstufenkoordinator)
Die Anmeldung und die Übergabe der Anmeldeunterlagen erfolgen in einem persönlichen Gespräch. Anmeldetermine für die Oberstufe vergibt der Oberstufenkoordinator, Herr Joachim Birken, nach einer Kontaktaufnahme per E-Mail (jo.birken@st-ursula-gk.de). Gerne kann zuvor auch aine eine allgemeine Beratung (persönlich in der Schule / telefonisch) erfolgen.
Zudem sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 09. November 2024 ab 9.00 Uhr eingeladen. Um 10.00 Uhr wird es an diesem Tag im Raum P 1.1 unserer Schule eine Informationsveranstaltung und eine Schulführung speziell für die Oberstufe geben.
Die Anmeldegespräche für die Oberstufe finden am 07. und 08. Februar 2025 statt. Die Mitteilung zur Aufnahme erfolgt bis zum 19. Februar 2025 per Post.
Bitte reichen Sie folgende Anmeldeunterlagen vollständig ausgefüllt und unterschrieben in der Schule ein:
Ergänzend zu den besonderen Eindrücken am Tag der offenen Tür hält auch unsere Homepage umfassende Informationen zu verschiedenen Schwerpunkten bereit. Im Bereich „Der Unterricht" stellt sich jedes Unterrichtsfach, das es am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula gibt, mit Hinweisen zu allen Unterrichtsthemen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen vor. Es gibt außerdem eine spezifische Stufeninformation für die Oberstufe. Im Bereich Fächerwahl wird aufgezeigt, welche Wahlmöglichkeiten in den Klassen 7, 9 und in der Oberstufe bestehen.
Im Abschnitt „Die Schule" stellt sich die gesamte Schulgemeinschaft (u. a. der Schulseelsorger, der Förderverein oder die SV) vor; darüber hinaus gibt es zum Beispiel Informationen zur aktuellen Schulentwicklung und zur Geschichte unseres Gymnasiums. Zusätzlich werden in diesem Abschnitt verschiedene Konzepte wie etwa in den Bereichen MINT, Internationalität und Sprache oder auch Medienkompetenz vorgestellt.
„Das Schulleben" sammelt und speichert in einem Nachrichtenblog alle Geschehnisse unserer Schule; der Bereich Arbeitsgemeinschaften zeigt das AG-Angebot.
Bei weiteren Fragen stehen Herr Joachim Birken (Oberstufenkoordinator), Herr Robert Schoenen (Ansprechpartner für ehemalige Realschülerinnen und Realschüler) und bei besonderen Fragen natürlich auch die Schulleitung jeder Zeit per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Unser Fächerangebot ist breit angelegt und ausgewogen zwischen den drei Aufgabenfeldern verteilt, damit die unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler Berücksichtigung finden können. In der Einführungsphase finden (fast) alle Kurse als dreistündige Grundkurse statt; in den beiden folgenden Jahrgangsstufen der Qualifikationsphase belegen die Schülerinnen und Schüler zwei Kurse als Leistungskurse (fünfstündig) und die anderen Kurse als Grundkurse (dreistündig).
Folgende Fächer können belegt werden (Fächer, die als Leistungskurse in der Qualifikationsphase angeboten werden, sind durch Fettdruck hervorgehoben):
Aufgabenfeld I |
Aufgabenfeld II |
Aufgabenfeld III |
Das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld |
Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld |
Das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld |
Deutsch Englisch Französisch Französisch (neueinsetzend) Latein Latein (neueinsetzend) Kunst Musik Instrumentalpraktischer Kurs (Big Band) Vokalpraktischer Kurs (Schulchor) Literatur |
Geschichte Erdkunde Pädagogik Sozialwissenschaften |
Mathematik Biologie Chemie Physik |
Weitere Fächer, die keinem Aufgabenfeld zugewiesen wurden, sind Religion und Sport.
Ein möglicher Stundenplan für das erste Jahr der Oberstufe, die Einführungsphase, könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:
|
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
1. Stunde |
Englisch |
Latein (neu) |
Deutsch |
Biologie |
Chemie |
2. Stunde |
Englisch |
Latein (neu) |
Deutsch |
Mathematik |
Chemie |
3. Stunde |
Biologie |
Mathematik |
Erdkunde |
Geschichte |
Musik |
4. Stunde |
Biologie |
Pädagogik |
Geschichte |
Geschichte |
Musik |
5. Stunde |
Mathematik |
Chemie |
Religion |
Pädagogik |
Deutsch |
6. Stunde |
Pädagogik |
Erdkunde |
Religion |
Religion |
Latein (neu) |
7. Stunde |
Musik |
|
Sport |
Englisch |
|
8. Stunde |
Latein (neu) |
|
Sport |
Erdkunde |
|
Dem Profil einer christlichen Schule versuchen wir in besonderer Weise auch bei der Begleitung derjenigen, die wir in der gymnasialen Oberstufe neu an unserer Schule aufnehmen, gerecht zu werden:
Alle Informationen zu Schülerfahrkarten der west Energie und Verkehr sind im Dokument „Fahrkartenantrag" aufgeführt.
Ja. Um digital gestellte Unterrichtsaufgaben lösen und im Rahmen der Medienkompetenzbildung in allen Unterrichtsfächern zielführend arbeiten zu können, bringen alle Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums ab dem Schuljahr 2024/2025 ein eigenes digitales Endgerät mit zur Schule.
Zur Unterstützung des gemeinsamen digitalen Arbeitens erhält jeder Schüler und jede Schülerin unserer Schule eine Schullizenz, um das Programmpaket von Microsoft Office (MS Word, Teams, Excel, PowerPoint, Outlook und weitere) kostenlos nutzen zu können. Diese Programme müssen nicht gekauft werden; die Lizenz bleibt während der gesamten Schulzeit an unserem Gymnasium bestehen.
Alle weiteren Informationen zu unserem Medienkonzept sind auf der Seite „Medienkompetenz“ der Homepage zusammengefasst. Der Abschnitt „Bring your own device" beinhaltet weiterführende Dokumente zum BYOD-Konzept. Darunter befindet sich auch eine Empfehlung zur Anschaffung für den Schulunterricht geeigneter Geräte.
Weitere Fragen Fragen zu diesem Thema beantwortet Herr Aleko Janßen (al.janssen@st-ursula-gk.de).
Alle Informationen sind auf der Seite der Schulpflegschaft zusammengefasst; dort finden Sie auch unsere Ansprechpartner aus dem Elternteam.
„Das Schulleben ist durch die vielfältigen Aktivitäten unserer Schule geprägt und ermöglicht auch nach dem Unterricht eine schöne Zeit mit anderen Schülern.“
„Das Beste und teilweise Einzigartige an Sankt Ursula sind die musikalischen Ensembles, die es jedem Schüler ermöglichen, sich im Gesang oder beim Spielen eines Instruments weiterzuentwickeln. Besonders ist die Unterstützung und Wertschätzung der Chöre und der Big Band durch die Schulleitung. Nur durch diese Unterstützung konnte der Kammerchor am WDR-Wettbewerb „Bester Chor im Westen“ teilnehmen und unter die besten 20 Teilnehmer kommen. Eine solche Erfahrung als Schulchor zu bekommen ist unbeschreiblich. Jedoch weiß natürlich jeder, der dabei war, wie hart wir dafür geprobt haben. Allgemein haben wir an unserer Schule ein sehr gemeinschaftliches Verhältnis zueinander, egal ob zwischen den Schülern oder mit den Lehrern. Im Tutorium können ältere Schüler den jüngeren bei ihren Hausaufgaben helfen und ihnen bei Fragen beistehen.“
„Mir persönlich gefällt es hier sehr gut, weil immer eine angenehme Atmosphäre herrscht. Die Zusammenarbeit zwischen den Lehrern und den Schülern funktioniert, und auch die Schüler untereinander haben eine enge Bindung und können gut miteinander arbeiten und lernen. Es gibt immer jemanden, der ein offenes Ohr hat und bei Problemen Hilfe anbietet, um zu einer Lösung oder Verbesserung zu kommen. Man fühlt sich also nie alleine gelassen, sondern weiß immer, dass Unterstützung da ist. Mir gefällt außerdem besonders gut, dass die Schule viele verschiedene Projekte unterstützt, wie zum Beispiel sportliche Wettkämpfe oder das Obdachlosenprojekt.“
„Sankt Ursula ist eine Schule, in der jede Schülerin und jeder Schüler so genommen und respektiert wird, wie er oder sie ist. Man kann immer auf die Unterstützung und Hilfe der Lehrer setzen.
„Ich selbst komme von einer Realschule und war am Anfang sehr ängstlich und zurückhaltend, denn ich wusste nicht, was mich erwarten wird. Aber mir wurde schnell klar, dass man sich schnell wohlfühlt und besonders unterstützt wird. Die Lehrer haben uns begleitet und dafür gesorgt, dass wir mit dem Lernstoff mitkommen und keine Nachteile gegenüber den Stammschülern haben.“
„Sankt Ursula begegnet den Schülern mit Offenheit für Neues und Herzlichkeit zum Wohlfühlen. Zwischen den Lehrern und Schüler herrscht ein gutes Verhältnis, was das Arbeits- bzw. Lernklima angenehm gestaltet. Unsere Schule legt Wert auf digitale Möglichkeiten, besonders in der aktuell schwierigen Zeit bekommen alle Schüler möglichst viel Unterstützung.“
„Sankt Ursula ist eine Schule, bei der man manchmal das Gefühl haben kann, dass man schon auf eine Universität geht. Dieses Gefühl entsteht durch die alten, schönen und meistens gut instand gehaltenen Gebäude. Zudem liegt die Schule mitten im Stadtzentrum von Geilenkirchen, was einem zu Beginn eines jeden Schultags ein besonderes Gefühl gibt, wenn man an den noch geschlossenen Geschäften vorbei und danach durch das große Schultor geht; vor allem zur Winterzeit, wenn die Sonne noch nicht aufgegangen und die Weihnachtsbeleuchtung an ist.“
„Nach bereits sieben Jahren an dieser Schule kann ich berichten, dass das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula die perfekte Wahl war. Durch die vielfältigen Möglichkeiten sowie eine gute Gemeinschaft unter den Schülern fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. Auch den neuen Schülern wird es sehr gefallen, obwohl der Anfang schwierig zu sein scheint. Das ist aber normal. Weil die Schule groß ist und man die vielen Lehrer und Mitschüler noch nicht kennt, fühlt man sich zunächst ein bisschen verloren; jedoch hat man nach ein paar Wochen keine Probleme mehr. Für mich war es die beste Entscheidung, und ich bin mir sicher, dass sie es für euch auch sein wird.“
„Unsere Schule ist sehr groß. Wir haben einen neuen Trakt, ein neues Gebäude, in dem digitale Tafeln vorhanden sind, wie auch in anderen Gebäuden, wodurch einem das Lernen leichter fällt und mehr Spaß macht. Außerdem starten wir an unserer Schule gemeinsam unterschiedliche Projekte, zum Beispiel um im Winter Schuhe an Obdachlose zu verteilen. Man kann auch einen Trainerschein machen oder in den Chor eintreten. Man singt auf Bühnen und fühlt sich wie ein kleiner „Star“. Generell ist unsere Schule nur empfehlenswert.“
„Sankt Ursula heißt jeden Schüler/ jede Schülerin willkommen. Man findet schnell neue Freunde und findet sich gut ein, da man überall Unterstützung bekommt. Hier lernt man viel, und der Unterricht ist interessant gestaltet. Langweilig wird es also nie. Auch ich bin – wie andere auch – nach der 10. Klasse zu dieser Schule gewechselt. Ich wurde sehr gut aufgenommen, obwohl ich fast niemanden kannte. Ich habe mich sehr schnell wohlgefühlt und bin sehr froh über die Entscheidung, Schülerin an Sankt Ursula zu sein. Wir freuen uns über jeden Einzelnen von euch.“
Die Stimmen sammelten Heike Hermbecker und Dominik Esser.