Nachhaltigkeits-AG

Nachhaltigkeits-AG (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ – Gandhi

Unter diesem Motto laden wir Euch herzlich ein, gemeinsam mit uns die spannende Welt der Nachhaltigkeit zu erkunden! Unsere Nachhaltigkeits-AG bietet die Gelegenheit, sich aktiv für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Was erwartet euch bei uns?

Gemeinschaftliches Engagement: Unsere AG schweißt zusammen, da alle das gleiche Ziel teilen: Eine Welt zu hinterlassen, auf die wir stolz sein können. Gerade in der Schule ist deshalb der beste Startpunkt, denn auch mit kleinen Veränderungen könnt ihr gemeinsam Großes bewirken!

Praktisches Lernen: Entwickelt eigene praktische Projekte, die reale Auswirkungen haben. Von Upcycling-Workshops über ökologische Gärtnerei bis hin zur Organisation von Umweltaktionen – hier lernt ihr, wie ihr direkt vor Ort Veränderungen bewirken könnt.

Innovative Ideen: Eure kreativen Ideen sind gefragt! Gemeinsam erforschen wir innovative Ansätze für mehr Nachhaltigkeit in unserer Schule und Gemeinschaft.

Expertenwissen: Was bedeutet Nachhaltigkeit und wer definiert sie überhaupt? Entdecke die Bedeutung der Nachhaltigkeit aus politischer, geografischer, gesellschaftlicher und biologischer Perspektive. Hier kannst du Experte für dich, deine Familie und deine MitschülerInnen werden.

Warum sollte gerade ich mitmachen?

In unserer AG lernst du praktische Fähigkeiten fürs Leben und die Zukunft, entwickelst ein Bewusstsein für Umweltfragen und Nachhaltigkeit und trägst somit zur positiven Veränderung unserer Schule und Gemeinschaft bei. Mach mit bei der Nachhaltigkeits-AG und gestalte aktiv unsere (Schul-)Welt von morgen mit! Dein Engagement zählt und wir freuen uns darauf, gemeinsam etwas in Bewegung zu setzen.

Für weitere Informationen könnt ihr uns jederzeit über Teams oder per E-Mail erreichen. Wir freuen uns auf Eure Ideen!

Chris Nettelrodt und Lisa Marie Bourceau

Nachhaltigkeits-AG_Termine (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen