Medienscouts

St Ursula Logo Medienscouts (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen

Ende 2022 hat auch unsere Schule mit einem eigenen Instagram-Profil den Schritt in die „Sozialen Medien“ gewagt. Seitdem sind dort regelmäßig Fotos, Videos, Animationen, Berichte und vieles mehr aus dem Schulleben zu sehen und unsere „Follower“-Zahlen steigen stetig.

Aber die Welt von „Social Media“ dient nicht nur zu unserer Unterhaltung und der Kommunikation untereinander, sondern birgt auch zahlreiche Gefahren: Eine aktuelle Studie im Auftrag der Barmer zeigt, dass 61 % aller Jugendlichen von 14 bis 17 Jahren im Jahr 2023 Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht haben und mehr als die Hälfte der Befragten (52 %) – unabhängig von Geschlecht oder Bildung – bereits einmal mitbekommen haben, dass jemand im Internet gemobbt wurde. Bedenklich dabei ist, dass diese Werte im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen sind und dass nur 37 % der Jugendlichen Angebote ihrer Schulen zum Thema „Cybermobbing“  als „hilfreich“ oder „eher hilfreich“ bewerteten.

Unsere Medienscouts (von links nach rechts): Karolin Schneider (9a), Nadja Nau (9d), Thilo Lehnen (9b) und Moritz Dahlmanns (9b) (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen

Wir möchten uns mit unserer Schule diesen besorgniserregenden Trends stellen, weswegen eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Eßer und Herrn Sodekamp im letzten Jahr am „Medienscouts-NRW-Programm“ der Landesanstalt für Medien NRW teilgenommen hat. In insgesamt fünf Workshops wurden Karolin Schneider (9a), Nadja Nau (9d), Thilo Lehnen (9b) und  Moritz Dahlmanns (9b) zu Experten im Bereich „Digitale Medien“ ausgebildet. Im Rahmen dieser Ausbildung lernten sie die zahlreichen Gefahren im Umgang mit u. a. WhatsApp, Instagram und TikTok kennen und wurden darin geschult, bei Problemen lösungs- und zielorientiert zu beraten.

Nun ab dem zweiten Halbjahr können unsere vier Medienscouts endlich mit der Arbeit beginnen und unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 bei Fragen und Problemen rund um Digitales zur Verfügung stehen! Unterstützt werden sie dabei durch die Lehrkräfte Frau Eßer und Herr Sodekamp, die im Rahmen der mehrmonatigen Medienscouts-Ausbildung zu Beratungslehrkräften im Bereich „Digitale Medien“ geschult wurden.