Jugendchor

Klavier_01 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

…jung, dynamisch, musikalisch erfrischend!

Wächst du beim Singen über dich hinaus und kennst das hohe C nicht nur vom Orangensaft, dann könnte der Jugendchor für dich der Ort sein, dein Talent unter Beweis zu stellen!

Der Jugendchor des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen besteht aus ca. dreißig musikalisch engagierten Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe. Im Mittelpunkt der Chorarbeit steht neben Aspekten der Stimmbildung, Stimmpflege, Solmisation (Singen von Tonstufen auf Silben), Bodypercussion und Beatboxing die Erarbeitung zwei- bis vierstimmiger Chormusik aus den Bereichen Film, Musical, Gospel, Volkslied, Pop und Weltmusik.

Das im Schuljahr 2014/2015 ins Leben gerufene Format bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre vokalen Fähigkeiten zu entdecken, weiterzuentwickeln und die Begeisterung für Chormusik ganzheitlich zu entfachen. Begleitender Gesangsunterricht gilt dabei als optionales Angebot. Der Jugendchor richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis neun. Ein Vorsingen zur Teilnahme an der Chorarbeit ist nicht erforderlich. Durch die Vermittlung gesangspädagogischer Grundfertigkeiten bereitet das Ensemble die jungen Stimmen auf die Mitwirkung im Kammerchor des Gymnasiums vor.

Der Chor gestaltet regelmäßig Gottesdienste, Konzerte, Gesangsvorträge in caritativen Einrichtungen sowie Feierlichkeiten in Schule, Stadt und Region. Dabei besticht der Chor durch gesangliche Qualität, stilgetreue Interpretationen und mitreißende Performances. Darüber hinaus zählen regelmäßige Probenfreizeiten zum Profil des Jugendchors, die der intensiven Vorbereitung musikalischer Projekte sowie der Pflege der Chorgemeinschaft dienen.

Der Jugendchor ist Mitglied in der Sängerjugend NRW im ChorVerband Nordrhein-Westfalen e.V.

Neugierig geworden? Wir proben freitags in der 7. und 8. Stunde in den Musikräumen und freuen uns auf dich!

Aktuelles vom Jugendchor