Radio-AG

Radio-AG (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

Wir recherchieren, befragen, schreiben, schneiden, sprechen...

Die Radio-AG des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula bündelt die Jungjournalistinnen und -journalisten unseres Gymnasiums. In wöchentlichen Treffen erarbeiten wir spannende Themen, führen Interviews und zeichnen Umfragen und Kollegengespräche in unserem eigenen Sendestudio auf. Sobald die Musik ausgewählt und alle Beiträge im Kasten sind, gehen unsere Moderatoren live auf Sendung und präsentieren der Schulgemeinde Sankt Ursula FM.

Ausgestrahlt wird unsere Liveradiosendung beim Onlineradio EXLEX aus Mönchengladbach. Sobald Sankt Ursula FM mit einem neuen Thema „on air" geht, melden wir uns über den Social-Media-Kanal der Schule und verschicken die Links zum Livestream. Wenn Ihr bei der nächsten Sendung dabei sein wollt, folgt st.ursula.gk bei Instagram. Hier sind die Links zum Livestream: Apple, Android, radio.de.

Die Aufzeichnung unserer Sendung gibt es zum Nachhören beim Landesmedienportal NRWision, wo sie vor der Veröffentlichung einer Redaktionsprüfung unterzogen wird und natürlich zumeist Bestnoten erhält. Die aktuellsten Sendungen sind immer auf der Startseite der Schulhomepage zu finden.

Eine Auswahl findet Ihr zum Nachhören hier:

„Sankt Ursula FM" zum Thema: Lieblingslehrer
„Sankt Ursula FM" zum Thema: Sport
„Sankt Ursula FM" zum Thema: Jugendsprache

Bei Rückfragen, Kritik oder Themenwünschen sind wir per E-Mail (radioag@outlook.de) zu erreichen. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

Aktuelles von der Radio-AG