Kammerchor

Kammerchor Sankt Ursula (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

…gemeinschaftlich, inspirierend, ambioniert!

Der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula besteht aus dreißig musikalisch begeisterungsfähigen Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe. Im Mittelpunkt der Chorarbeit steht neben Aspekten der Stimmbildung, Stimmpflege und Solmisation (Singen von Tonstufen auf Silben) die Erarbeitung vier- bis achtstimmiger Chorliteratur unterschiedlicher Couleur, so etwa das Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns (2015), das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (2016), Ralf Grösslers symphonisches Gospeloratorium „Prince of Peace“ (2017), Georg Friedrich Händels „Messias" (2019), Kantaten, Madrigale und Messvertonungen sowie kleinere Chorwerke aus den Bereichen Film, Musical, Pop oder Oper.

Das im Schuljahr 2015/2016 gegründete Ensemble bietet vor allem den im Fach Gesang fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre vokalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und die Freude an der Musik gerade auch im A-capella-Gesang zu vertiefen. Begleitender Gesangsunterricht dient dabei als obligatorisches Angebot. Die Mitwirkung im Kammerchor steht interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 – Q2 nach erfolgreich absolviertem Probesingen vor der musikalischen Leitung frei.

Der Chor gestaltet regelmäßig Gottesdienste, kulturelle Veranstaltungen und Feierlichkeiten in Schule, Stadt und Region. Dies schließt vielfältige Kooperationen mit Chören, Orchestern und Bands aus Stadt und Region mit ein. Darüber hinaus zählen Probenfreizeiten ebenso zum Chorprofil wie die Teilnahme an (inter)nationalen Chorfestivals und Wettbewerben: Im Rahmen der Teilnahme am 10. Landeschorwettbewerb NRW 2017 in Dortmund wurde der Frauenchor unseres Kammerchors als erster Preisträger in der Kategorie Schulchöre landesweit mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Zudem wurden die Sängerinnen mit einem Sonderpreis der Jury für eine besonders gelungene Programmgestaltung prämiert. Darüber hinaus belegte das Ensemble als gemischter Chor (SATB) beim WDR-Schulchorwettbewerb im Juni 2018 in Aachen den zweiten Platz. Im Herbst 2018 hat der Kammerchor als einer von zwanzig Chören Nordrhein-Westfalens an der Fernsehshow „Der Beste Chor im Westen 2018“ des Westdeutschen Rundfunks teilgenommen. Nach einer längeren coronabedingten Pause ersang das Ensemble zuletzt eine Silbermedaille und den Sonderpreis des WDR-Rundfunkchors beim landesweiten Chorwettbewerb „Jugend singt“ im Mai 2022 in Bochum sowie einen weiteren 2. Preis beim 11. Landeschorwettbewerb NRW im September 2022 in Dortmund.

Aktuelles vom Kammerchor