Eine-Welt-AG

EineWelt_01 (c) Bischöfliches Gymnasium Sank Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

„Muss nur noch kurz die Welt retten …“

Schön wär´s, wenn das so einfach ginge wie im Lied von Tim Bendzko! Aber einen kleinen Beitrag für eine gerechtere Welt versuchen wir mit unserer Eine-Welt-AG doch zu erreichen! Wie? Mit unserem sozialen Schulprojekt VOZAMA wollen wir bewirken, dass auch die Kinder von Madagaskar eine Schule besuchen können. Mit dem Dorfschulprojekt setzen wir uns für mehr Bildungsgerechtigkeit ein.

Auch der Faire Handel ist ein Beitrag zu mehr Gerechtigkeit. So bekommen die Kleinbauern einen gerechten Lohn für ihre Produkte, haben ein gesichertes Auskommen für die Familien und können ihre Kinder in die Schule schicken. Wir betreiben den FAIRomaten in der Pausenhalle, damit es für alle Schülerinnen und Schüler immer die Möglichkeit gibt, fair gehandelte Produkte zu erwerben. In der AG klären wir darüber auf, wo die Ungerechtigkeiten in der Einen Welt wurzeln und wieso der Faire Handel ein Ausweg darstellen kann, die Welt zu fair-ändern. Mit „fairen Pausen“, Spendenaktionen (in der Fasten- und Adventszeit), mit der Deckelsammelaktion „END POLIO NOW“, der Martinskleidersammlung, dem Solidaritätslauf des Bistums Aachen, mit Ausflügen zu MISEREOR und zum „Weltladen“ in Aachen und vor allem mit der vielfältigen Unterstützung unseres Schulprojektes VOZAMA hoffen wir, das afrikanische Sprichwort zu erfüllen:

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Wenn du mitmachen möchtest, achte auf die Aushänge in der Pausenhalle zu unseren projektorientierten Treffen oder sprich Frau Oberthür oder Frau Ziemons an. Die Teilnahme ist ab Klasse 5 möglich.