Latein aktiv - Latine scribamus

Latein (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

Latein Aktiv - Latine scribamus!

Ignisquisvir?!? – Das können wir doch besser!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Stufen EF, Q1 und Q2. In dieser AG sollt Ihr die Möglichkeit bekommen, der lateinischen Sprache einmal auf eine ganz andere Art zu begegnen, als Ihr es aus dem Schulunterricht gewohnt seid. Die Übersetzung vom Deutschen ins Lateinische bringt nicht nur eine gehörige Portion Spaß mit sich, sondern fördert vor allem auch die für die Übersetzung eines lateinischen Originaltextes nötige Sprach- und Textkompetenz. Ziel dieser AG ist, wichtige grammatische Regeln, die Ihr für die Übersetzungsarbeit der in der Oberstufe vorgeschriebenen Lektüre benötigt, zu untersuchen und Eure bereits ausgeprägten Kenntnisse durch aktive Sprachanwendung weiter zu vertiefen. Hierbei wird Euch auch die ein oder andere bisher unbekannte, aber dafür besonders interessante Regel begegnen.