„Mission Impossible“: Das Sommerkonzert der Big Band am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

Mo. 19. Juni 2023
Dominik Esser

Der beliebte Titelsong aus der US-Filmreihe um Hauptdarsteller Tom Cruise war über viele Jahre ein Garant für Applaus, Stimmung und wippende Füße beim Sommerkonzert der Big Band des Gymnasiums Sankt Ursula. Das Ensemble um Leiter Leo Jansen präsentierte sich stets perfekt eingespielt und der Nachwuchs wurde fortwährend herangeführt, um beim jährlichen Sommerkonzert mit einer klangstarken und vielstimmigen Gruppe brillieren zu können.

Im Sommer 2022 nach über drei Jahren Corona-Pause eine ganz neue Big Band zusammenzustellen, die eine bis zum letzten Platz gefüllte Sporthalle begeistert, erschien Big Band-Leiter Leo Jansen zu Beginn des Schuljahres 2022 / 2023 wie eine „Mission Impossible“, die eigentlich so gar nicht gelingen kann.

Es kam anders, der Nachwuchs eröffnete überzeugend, die neu formierte Big Band des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen bestand die „große Herausforderung“ (Leo Jansen) mit Bravour, was vor allem dem Fleiß und der gemeinsamen Freude an der Musik geschuldet war.

Nicht zuletzt gilt ein besonderer Dank dem Leiter dieser „tollen musikalischen Gruppe“. Nicht nur die Sprecher der Big Band, sondern die gesamte Schulgemeinschaft danken dem Hauptdarsteller der Mission, der diese Aufgabe mit unermüdlichem Engagement zu einem großartigen Finale geführt hat. Danke für diesen besonderen Abend, danke an Leo Jansen.

Bildergalerie (Renate Rauber)