Die Jahrgangsstufe 6 erlebt einen sonnigen Tag im Archäologischen Park in Xanten

Xanten 2023 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Renate Rauber)
Datum:
So. 18. Juni 2023
Von:
Elke Sieben

Die Tradition, dass die Jahrgangsstufe 6 am Ende des Schuljahres den Archäologischen Park besucht, konnte in diesem Jahr fortgeführt werden. Zunächst hatten sich die Schülerinnen und Schüler am Montag, dem 12. Juni 2023, in einem dreistündigen Workshop in ihren jeweiligen Klassen intensiv mit dem Niedergermanischen Limes, der Grenze zwischen dem Römischen Reich und dem freien Germanien, beschäftigt und sich umfangreiches Wissen über die römische Grenzsicherung, über die Legionäre und ihre Kampftechnik, aber auch über die Romanisierung in unserem Gebiet angeeignet.

Am Freitag, dem 16. Juni, brachen dann 146 Sechstklässler, zwei Praktikanten und zehn Lehrerinnen und Lehrer mit drei Bussen nach Xanten auf. Nach der Ankunft führten die Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer ihre Gruppen im Park unter anderem zum Hafentempel, zur Schiffswerft, zu den Thermen, zum Amphitheater und zur Herberge und erläuterten und erkundeten mit den Klassen gemeinsam die antike Römerstadt. So konnten alle vielfältige Eindrücke vom Leben damals gewinnen und das im Unterricht erworbene Wissen vor Ort vertiefen.

Danach ging es in die Freizeit, deren Gestaltung den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen freistand: Manche machten ein Picknick auf den weiten Grünflächen des Parks, manche vertieften ihre gewonnenen Eindrücke, manche nutzten den Spielplatz oder verbrachten die Zeit gemeinsam mit mitgebrachten Spielgeräten. So konnte jeder auf seine Kosten kommen.

Pünktlich um 14.15 Uhr versammelten sich alle am vereinbarten Treffpunkt und begaben sich wieder zu den Bussen. Gut gelaunt und mit vielen Eindrücken kehrten alle nach Geilenkirchen zurück und gingen ins Wochenende.

Einige Schülerstimmen:

„Es war sehr interessant und spannend, hat Spaß gemacht!“

„Interessant, viel Spaß, aber wenig Zeit!“

„Es war ein toller Tag mit tollen Leuten und sehr interessanten Ausstellungen. Man hatte viele Möglichkeiten, um tolle Fotos zu machen.“

„Es war schönes Wetter, der Park war meist interessant und die Freizeit war megatoll!“

„Es war sehr cool!“

Bildergalerie (Renate Rauber und Elke Sieben)

15 Bilder