Besondere und nachhaltige Eindrücke: Jahrgangsstufen 9 und EF besuchen 6. Sinfoniekonzert im Theater in Mönchengladbach

Sinfoniekonzert 2023 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Brigitte Reymer)
Datum:
Sa. 6. Mai 2023
Von:
Brigitte Reymer

Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und EF nahmen das Angebot ihrer Musiklehrerin Frau Reymer an, gemeinsam das 6. Sinfoniekonzert im Theater Mönchengladbach-Rheydt zu besuchen. War es doch eine ganz besondere Gelegenheit, ca. 80 Musikerinnen und Musiker hochkonzentriert in einem Konzert live zu erleben.

Sinfoniekonzert 2023 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Brigitte Reymer)

Auf dem Programm standen sinfonische Werke von Dvorak, Smetana, Martinu und Roussel.  Diese wurden dirigiert von jungen Stipendiaten, welche für einen Meisterkurs bei dem Generalmusikdirektor der Niederrheinischen Sinfoniker, Mihkel Kütson, ausgewählt worden waren. Besonders das „Festmahl der Spinne“ unter der Leitung von Liubov Nosova sowie die Klänge der Moldau unter der Leitung von Simon Edelmann haben alle nachhaltig beeindruckt.