Die Schulpflegschaft

Schulpflegschaft (c) www.pixabay.com

Liebe Eltern,

die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule ist ein wesentlicher Baustein im Bestreben der Schule zu einer ganzheitlichen, von einem christlichen Menschenbild geprägten Erziehung, die eine bestmögliche schulische und persönliche Entwicklung unserer Kinder ermöglicht. Diese Partnerschaft zeigt sich in der Praxis des Schulalltages in einem engen und vertrauensvollen Kontakt der Lehrerinnen und Lehrer zu uns Eltern. Denn so können die individuellen Probleme, Belastungen oder Nöte eines Kindes, seine jeweiligen Lebensbedingungen erkannt und berücksichtigt werden: Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lehren und Lernen. Umgekehrt werden wir Eltern über Auffälligkeiten im Verhalten oder der Entwicklung unserer Kinder zeitnah informiert. Das Feedback ist dabei nicht nur auf Elternsprechtage beschränkt. Zusätzlich stehen alle Lehrerinnen und Lehrer in ihren individuellen Sprechstunden für Gespräche zur Verfügung.

Dem Leitbild der bischöflichen Schulen folgend – „Bildung ermöglichen. Schule gemeinsam gestalten.“– bieten zahlreiche Mitwirkungsorgane uns Eltern vielfältige Möglichkeiten, entscheidend an der Gestaltung des Lern- und Lebensraums unserer Schule mitzuwirken: In den Klassen- oder Jahrgangsstufenpflegschaften besteht ein regelmäßiger Austausch mit den Lehrern der Klasse bzw. Jahrgangsstufe über die Unterrichtsarbeit und aktuelle Entwicklungen in der Klasse/Stufe. In den Fachkonferenzen beraten wir bei der Festlegung der Unterrichtsangebote oder Anschaffung von Lernmitteln mit. In Teilkonferenzen und Arbeitsgruppen bringen wir unsere Vorstellungen und Ideen zu verschiedenen Themen mit ein, zu denen Eltern, Schüler und Lehrer gemeinsam Konzepte z. B. für den „Tag der offenen Tür“ oder die Weiterentwicklung des Schulprogramms erarbeiten. In der Schulkonferenz nehmen Vertreter der Elternschaft an den Entscheidungen über die Gestaltung und zukünftige Entwicklung der Schule teil.

Sollten Sie, liebe Eltern, Interesse an der Entwicklung des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula haben, stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, sich mit Ihren Erfahrungen und Ideen an unserer Arbeit für die Schule zu beteiligen. Wenn Sie sich engagieren oder zunächst über die Eltern-MIT-Wirkung an unserer Schule informieren möchten, laden wir Sie herzlich zu einem Gespräch ein.

Sie erreichen uns unter: eltern@st-ursula-gk.de