Schulentwicklung ist ein stetiger und kontinuierlicher Prozess. Im Jahr 2018 haben wir einen auf mehrere Jahre ausgerichteten Arbeitsprozess eingeleitet. Unsere pädagogische und organisatorische Entwicklung wird seitdem von drei Arbeitsfeldern maßgeblich bestimmt:
- Im „Arbeitskreis Schulprofil“ arbeitet eine große Zahl an Lehrerinnen und Lehrern daran, das Profil unserer Schule zu schärfen, um so den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen und die Schulentwicklung aktiv mitzugestalten. Eine Lenkungsgruppe bündelt und vernetzt Ergebnisse aus unterschiedlichen Arbeitsgruppen, in denen neue Gedanken zur zeitgemäßen Fortschreibung des bewährten Bildungsangebots unserer Schule entwickelt, aber auch innovative Ideen zur Implementierung in unser Schulprogramm entworfen werden. Dabei haben sich folgende Themenfelder mit diesen Arbeitstiteln herauskristallisiert:
- Kultur, Ästhetik und Kreativität,
- Individuum und Gesellschaft,
- Internationalität und Sprachen,
- MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik),
- Sport und Gesundheit.