„Plötzlich kommt ,der Neue‘ – und verändert alles“: Theaterstück für die fünften Klassen soll aufklären und aufmerksam machen

Der Neue (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen
Mi. 16. Nov. 2022
Brigitte Reymer

Wegsehen, mitmachen oder dagegenhalten, wenn Mobbing geschieht? – Dieser Frage gehen die Schauspieler im Theaterstück „Der Neue“ am 9. Dezember 2022 in der Aula des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen nach.

Neben einer Aufführung für die Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen des Gymnasiums Sankt Ursula (11.15 Uhr) wird es auch eine Veranstaltung für die Städtische Realschule geben (9.15 Uhr). Präsentiert wird die Veranstaltung vom Jugendamt der Stadt Geilenkirchen.

„Am wichtigsten Projekttag an der Schule ist der neue Schüler nicht aufzufinden und bald wird klar, dass die Clique der Musterschüler Leon [..] und Chrissy […] etwas damit zu tun hat, mit der Linus sich angefreundet hatte. Für noch mehr Verwirrung sorgt der vermeintliche Gastschüler Beppo [...], der kaum Deutsch spricht, super Musik auflegen und Basketbälle werfen kann, aber gar nicht auf die Schule von Chrissy und Leon gehört. Er weiß, wo Linus steckt und was zu seinem Verschwinden geführt hat, und nimmt die beiden Schüler, ihre Lehrerin und das Publikum mit auf die Suche nach dem Neuen.“ (Sebastian Pöhler, Hellweger Anzeiger, 29. März 2019)