Kraftvolle Klänge aus Mendelssohns „Lobgesang“ krönen einen fulminanten Konzertabend

Konzert Mönchengladbach 5 (c) Th. Gottschalk
Di. 7. Nov. 2023
Thomas Gottschalk

Der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula setzte am vergangenen Sonntag eine eindrucksvolle Duftnote seines Könnens. Vor einem begeisterten Publikum bestritten die jungen Stimmen des Chors die Premiere eines ambitionierten Programms romantischer Chormusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Begleitet wurden sie von einem wohl disponierten Orchester, der „Sinfonietta Regio“ aus der StädteRegion Aachen.

Chor und Orchester meistern anspruchsvolles Programm

Konzert Mönchengladbach 1 (c) Th. Gottschalk

Auf Einladung des Bauvereins der Mönchengladbacher Citykirche „Alter Markt“ wurden Vertonungen der Psalmen 42 und 98, die Choralkantaten „Verleih uns Frieden gnädiglich“ und „Vom Himmel hoch“ sowie die Sinfoniekantate „Lobgesang“ aus der 2. Sinfonie des Komponisten eindrucksvoll zur Aufführung gebracht. Der Chor faszinierte durch stimmliche Präsenz, vielschichtige Klangfülle und intonatorische Sauberkeit. Die vielen polyphonen Werkpassagen, die an das Oeuvre Johann Sebastian Bachs erinnern, wurden rhythmisch präzise und transparent gestaltet. Hervorzuheben ist auch die weitgehend wohlgefügte Abstimmung zwischen Chor und Orchester, was angesichts nur einer gemeinsamen Probe bemerkenswert erscheint.

Mitreißende und anmutige Klänge

Konzert Mönchengladbach 4 (c) Th. Gottschalk

Die Solistinnen und Solisten Margaux Marggraf, Yola Kirsten und Maria Iturbide (Sopran) sowie Ton Gerrits (Tenor) und Hartmut Nasdala (Bass) bildeten ihrerseits hörenswerte Kontrapunkte zu den häufig imposant gehaltenen Chören.

Mit ihrem ca. 1,5-stündigen Programm entführten die insgesamt 100 Musikerinnen und Musiker ihr Publikum in schillernde romantische Klangwelten; zu hören war eine abwechslungsreiche Mischung aus verzaubernden Soli, Duetten und mitreißenden Chören, die getragen wurden von einem klangvollen Orchesterkörper. Besonders erhebend waren die Momente, in denen sich die große Orgel der Citykirche, gespielt von Andrea Fühner, in die Chor- und Orchesterklänge einfügte.

Solisten, Chor und Orchester bedienten sich im Laufe des Konzertabends unterschiedlichster Ausdrucksbereiche: das Spektrum reichte von hymnischem Glanz über pulsierende Dramatik bis hin zu weihevoller Einfühlsamkeit. Allein die dynamische Abstufung der musikalischen Interpretation konnte den Ansprüchen der Mitwirkenden nicht vollumfänglich gerecht werden, möglicherweise aufgrund einer ungewohnten Akustik im Kirchenraum.

Herzliche Einladung!

Konzertplakat Lobgesang (c) Th. Gottschalk

Chorleiter und Publikum waren begeistert von einem wirklich hörenswerten Gesamtergebnis, das in schulischen Kontexten seinesgleichen sucht. Das Leuchten in den Augen vieler Schülerinnen und Schüler legte dafür Zeugnis ab. Die Probenarbeit der vergangenen Monate hatte sich gelohnt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden in Chor und Orchester, den Bauverein der Citykirche sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Konzerts durch Bühnenaufbau, Veranstaltungstechnik, Kartenverkauf etc. beigetragen haben.

In den nächsten Wochen bereitet der Kammerchor mit großer Vorfreude seine beiden Konzerte am 3. Advent vor, wo das Mendelssohnprogramm noch einmal aufgelegt wird.

Schon jetzt sind Sie herzlich eingeladen, am Samstag, dem 16. Dezember 2023, 19.30 Uhr, in St. Maria Himmelfahrt zu Geilenkirchen, oder am Sonntag, dem 17. Dezember 2023, 17.00 Uhr, in St. Urbanus zu Gangelt-Birgden, bei den Konzerten zu Gast zu sein.

Der Kartenvorverkauf startet am 1. Dezember bei den auf dem Konzertplakat ausgewiesenen Vorverkaufsstellen.

Wir freuen uns über Ihren und euren Besuch!