Kammerchor bei „Jugend singt“: Silbermedaille und Sonderpreis des WDR-Rundfunkchors

Ein erfahrungsreicher Tag voller Gesang in einer tollen Chorgemeinschaft!

Kammerchor St. Ursula im Foyer des Musikforums Bochum (c) Thomas Gottschalk
Mo. 23. Mai 2022
Thomas Gottschalk

Die Teilnahme unseres Kammerchors am Chorwettbewerb „Jugend singt“ am vergangenen Wochenende zeigte einmal mehr, mit wie viel Begeisterung, Engagement und Klangvielfalt die jungen Sängerinnen und Sänger für IHRE Chormusik brennen. Das Ensemble wurde für seine Darbietung in der Konzerthalle des Musikforums Bochum mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Der Chor präsentierte H. Purcells „Sound the Trumpet“, „Daft Punk“, E. Esenvalds „O salutaris hostia“, „Take on me” sowie „Cups”. Der Juryentscheid ist angesichts einer fast zweijährigen Probenpause ein schönes Ergebnis, das mit Vorfreude in die Zukunft blicken lässt.

Kammerchor St. Ursula in der Konzerthalle des Musikforums (c) Thomas Gottschalk

Neben einer Silbermedaille erhielt der Kammerchor den Sonderpreis des WDR-Rundfunkchors; der Preis sieht ein ganztägiges Coaching der Schülerinnen und Schüler mit dem Rundfunkchor in Köln vor, das voraussichtlich mit einem gemeinsamen Konzert von Kammerchor, WDR-Rundfunkchor und WDR-Sinfonieorchester abgerundet wird. Ein toller Preis!

Neben dem musikalisch erfreulichen Erfolg hat die Wettbewerbsteilnahme einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des gemeinschaftlichen Miteinanders im Chor geleistet. Die Stimmung war ausgezeichnet!

Mit viel Schwung und Motivation bereiten die Schülerinnen und Schüler nun die noch verbleibenden Auftritte des Schuljahrs vor, etwa die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes am 13. Juni 2022 im Aachener Dom.

MicrosoftTeams-image (c) Thomas Gottschalk