Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Am Abend des 25.02.2025 hat sich Alina Ars (10d) erfolgreich gegen ihre Mitdebattanten durchgesetzt. Bei der Fragestellung, ob Kommunen und Gemeinden verpflichtet werden sollen, Maßnahmen gegen Einsamkeit zu ergreifen, hat Alina die Jury in den vier bei Jugend debattiert relevanten Kategorien Überzeugungskraft, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Sachkenntnis überzeugt. Mit einer fundierten Sachkenntnis hat Alina bei einem selbstsicheren Auftreten die Position Pro 1 eingenommen und konstant souverän vertreten. Wir gratulieren Alina zu ihrem Einzug in den Landeswettbewerb und wünschen ihr als gesamte Schulgemeinschaft viel Erfolg!
Am 19.02. konnten wir uns bereits im Regionalwettbewerb über den Einzug ins Regionalfinale in beiden Alterstufen freuen. In der Altersstufe 1 (Sekundarstufe I) haben sich mit Alina Ars (Platz 1) und Elias Rudatis (Platz 3) gleich zwei Jugendliche aus der Jahrgangsstufe 10 für das Regionalfinale qualifiziert. Sie hatten sich bereits in der Vorqualifikation gegen Mitstreiter ihrer Schule durchgesetzt. Am 19. Februar 2025 haben sie erfolgreich über die beiden Streitfragen diskutiert, ob es (1) eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder geben soll und (2) ob Rauchen im öffentlichen Raum verboten werden soll.
In der Altersstufe 2 (Sekundarstufe II) konnten wir auch in diesem Jahr Sönke Godemann (Q2) zu seinem erfolgreichen Einzug ins Regionalfinale gratulieren. Sönke hatte unsere Schule bereits im letzten Jahr bis zur Landesebene repräsentiert. In diesem Jahr hat er sich bei den beiden Fragestellungen, ob (1) extreme Parteien von öffentlichen Diskussionsrunden ausgeschlossen werden sollen und (2) ob Ehrenamtliche einen staatlichen Zuschuss zum Führerschein bekommen sollen, erfolgreich gegen seine Mitstreiter durchgesetzt.
Wir bedanken uns auch bei Lorenz Kaminski (EF), Jann Peulen (EF) und Lara Gottschalk (9) für ihren Einsatz beim diesjährigen Wettbewerb.
Die Debattenkultur spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Mündigkeit bei Heranwachsenden und ist ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Demokratie. Wenn Jugendliche lernen, ihre Meinungen respektvoll zu äußern und die Ansichten anderer zu hören, fördern sie nicht nur ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten, sondern auch das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven. Das ist in heutiger Zeit mehr denn je wichtig. Daher legen wir an unserer Schule auch einen großen Wert auf eine demokratische Debattenkultur.
Insofern hat es uns besonders gefreut, dieses Jahr als Gastgeber den Regionalwettbewerb ermöglicht zu haben.