Informationsabend und Tag der offenen Tür am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

Tag der offenen Tür 2022 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen
Mo. 24. Okt. 2022
Dominik Esser

Im Rahmen der Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2023/2024 stellt sich das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen in dieser Woche interessierten Grundschülerinnen und Grundschülern sowie deren Eltern vor.

Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2022, wird es ab 19 Uhr zunächst einen Informationsabend für Grundschuleltern in der Aula der Schule geben. „In einem Vortrag werden an diesem Abend unser besonderes Schulprofil und alle wichtigen Details zur Schullaufbahn an unserem Gymnasium und vor allem in den Klassen 5 und 6 gezeigt“, sagt die Erprobungsstufenkoordinatorin Heike Hermbecker. Im Anschluss an die Präsentation zum Angebot des Gymnasiums werden Sankt Ursulas Schulleiter Jürgen Pallaske und Heike Hermbecker offene Fragen beantworten.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 29. Oktober 2022, findet von 9 bis 13 Uhr auf dem gesamten Schulgelände der „Tag der offenen Tür“ statt. An diesem Samstag haben alle Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Familien die Gelegenheit, einen intensiven Eindruck vom Schulalltag am Gymnasium Sankt Ursula zu gewinnen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, jeder ist herzlich willkommen. Eine kurze Begrüßung findet um 9.00 Uhr und noch einmal um 9.45 Uhr in der Aula statt (Download Lageplan und Programmübersicht).

„Wir stellen uns an diesem Tag mit allem vor, was zu unserem lebendigen Schulleben gehört“, sagt Heike Hermbecker. Es wird Führungen über das Schulgelände geben, Probeunterricht in unterschiedlichen Fächern, AG-Präsentationen, einen Einblick in das Nachmittagsangebot, Informationsstände, Schulprojekte, musikalische Ensembles und vieles mehr. Auch die Sporthalle wird vor allem für die jungen Gäste mit einem besonderen Mitmach-Parcours geöffnet sein. Alle Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kennenlernen an diesem besonderen Tag.

Termine für die Anmeldegespräche (20. bis 24. Januar 2023) zum neuen Schuljahr können ebenfalls am Tag der offenen Tür oder schon am Informationsabend reserviert werden, auch eine Onlinebuchung ist möglich. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024 sind hier zusammengefasst.

Rückblick und Bildergalerie: Tag der offenen Tür 2020

Dein Weg zu uns (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen