Bildergalerie, Rückblick des Chorleiters und ein Beitrag der Radio-AG: Sankt Ursulas Kammerchor präsentiert Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium"

Kammerchor präsentiert festlichen Rausch mit innigen Momenten

Kammerchor in St. Nikolaus zu Gangelt (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen
Datum:
So. 11. Dez. 2022
Von:
Thomas Gottschalk

Ein Aufatmen ging durch Turnhallen- und Kirchenraum, als der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula begleitet vom Orchester »Sinfonietta Regio« den beliebten Weihnachtsklassiker von Johann Sebastian Bach anstimmte. Schlicht bis grandios wurde die Weihnachtsbotschaft zu Gehör gebracht, als ein Fest des inneren Friedens, des Trostes und der Freude.

20221205_Weihnachtsoratorium_031 (c) Thomas Gottschalk

Zur Aufführung kamen die Kantaten eins bis drei sowie ausgewählte Stücke aus den Kantaten vier und sechs des Bach’schen Oratoriums. Chor, Solisten und Instrumentalisten waren die Sehnsucht und die Erleichterung anzumerken, nach einer langen coronabedingten Pause endlich einmal wieder vor einem großen Publikum auftreten zu können. 

Kammerchor in der Turnhalle St. Ursula (c) Ramona Dahlmanns

Jubilierend schallte der Eingangschor »Jauchzet, frohlocket!« klanggewaltig durch den Raum, als Kammerchor und Orchester das Weihnachtsoratorium intonierten. Die jungen Stimmen gingen leidenschaftlich ans Werk. Mit Engagement und dirigentischem Schwung zauberten die Musiker unter der Leitung von Thomas Gottschalk ihrem Publikum die Weihnachtsfreude in Herz und Seele. Gut gewählte Tempi ließen die Einstimmung auf das Weihnachtsfest in ca. 95 Minuten Aufführungsdauer wie im Flug vergehen, kontemplative Momente in Chören und beseelte Arien luden zum Verweilen ein. Der Kammerchor war wunderschön klar disponiert und rhythmisch sicher; selbst polyphone Passagen übten eine magische Anziehungskraft auf den Hörer aus. Dem standen die Solisten an den Konzertabenden in St. Ursula und St. Nikolaus zu Gangelt in nichts nach.

20221205_Weihnachtsoratorium_047 (c) Thomas Gottschalk

Olga Kreimer erfreute das Publikum mit ihrem warmen Alt durch die einfühlsam vorgetragene Arie »Schlafe, mein liebster, genieße der Ruh«; auch der atmosphärische Kontrapunkt der beschwingt dargebotenen Arie »Bereite dich, Zion« gelang Kreimer mit viel gesanglichem Geschick. Im Zusammenspiel mit der Konzertmeisterin an der Violine zeigte auch Altistin Stephanie Baumeister durch ihre anmutige Interpretation der Arie »Schließe, mein Herze, dies seelige Wunder« ihr Können.

DSCF5953-01 (c) Ramona Dahlmanns

Einen Höhepunkt musikalischer Prachtentfaltung boten der Trompeter Leo Jansen und der Solobassist Hartmut Nasdala, die der Arie »Großer Herr, o starker König« glanzvoll musizierend Leben einhauchten. Herrlich abgestimmt und musikalisch erfrischend präsentierten Nasdala und Solosopranistin Margaux Marggraf auch das Duett »Herr, dein Mitleid, dein Erbarmen«. Das sopranistische Nachwuchstalent Marggraf brillierte allenthalben mit stimmlicher Eleganz und Virtuosität.

20221205_Weihnachtsoratorium_005 (c) Thomas Gottschalk

Der niederländische Tenor Ton Gerrits tat sich mit einer expressiven Darbietung des Evangelisten hervor; er führte mit guter Textverständlichkeit durch die Weihnachtsgeschichte. Voll freudiger Eile wurde auch die Tenorarie »Frohe Hirten, eilt, ach eilet« gestaltet, die Flötistin und Solotenor mit Bravour meisterten.

DSCF5935-01 (c) Ramona Dahlmanns

Orchester und Continuo boten stets eine sichere Bank und wussten auch ihrerseits das Publikum mit anmutigen Instrumentalklängen zu verzaubern, etwa durch die Sinfonia, eine Hirtenmusik, zu Beginn der zweiten Kantate.

Die wahren Hauptakteure waren allerdings hinter dem Orchester zu finden. Die insgesamt sechzig Sängerinnen und Sänger des Kammerchors sowie des Projektchors »Alumni and Friends von St. Ursula« sangen wie mit einer Stimme: textdeutlich, präsent und klanglich ausgewogen. 

 

20221205_Weihnachtsoratorium_049 (c) Thomas Gottschalk

Zum Herzstück des Abends wurde der Choral »Ich steh an deiner Krippen hier« aus der Schlusskantate: zart, innig und emotional zu Tränen rührend. Der Chor harmonierte im Zusammenwirken mit dem Orchester durch intonatorische Sauberkeit und eine musikalisch ausdifferenzierte Interpretation mit ausgewogenen dynamischen Abstufungen.

20221205_Weihnachtsoratorium_007 (c) Thomas Gottschalk

Die Künstler wurden durch das zahlreiche Publikum mit tosendem und langanhaltendem Applaus belohnt; Chor und Orchester verabschiedeten die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer in Turnhalle und Kirche u. a. mit Bachs Arie »Großer Herr, o starker König«, klangvoll gesungen von Nachwuchstalent Simeon Heyderhoff, und Georg Friedrich Händels »Hallelujah« aus dem „Messias“.

20221205_Weihnachtsoratorium_051 (c) Thomas Gottschalk

Die vielen intensiven Proben seit September dieses Jahres hatten sich ausgezahlt. Zwei unvergessliche Konzertabende werden den ausführenden Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben. Ein nochmaliger Dank gilt der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Kreissparkasse Heinsberg und auch der Schülervertretung (SV) für die Gestaltung des stimmungsvollen Empfangs am Samstagabend im Rosengarten unserer Schule. Wenngleich die Anspannung nach den wunderbaren Konzertabenden nun verständlicherweise etwas nachlässt, freut sich der Kammerchor bereits jetzt auf zukünftige herausfordernde Projekte wie z. B. eine Konzertkooperation mit WDR-Rundfunkchor, WDR-Big Band und Landesjugendchor in der Kölner Philharmonie.

Bildergalerie und ein Beitrag der Radio-AG

Beim Konzert in der Sporthalle der Schule hat Lehrerin Ramona Dahlmanns fotografiert. In der folgenden Galerie sind alle Bilder aus Gangelt und Geilenkirchen aufgeführt.

Elias Rudatis und Lennard Jansen von der Radio-AG haben nach den Veranstaltungen Interviews mit den Konzertgästen, Schulleiter Jürgen Pallaske, den Mitgliedern des Chores sowie abschließend mit Chorleiter Thomas Gottschalk geführt. Der Beitrag der AG steht hier zum Download bereit.  

26 Bilder