Besuch des Gymnasiums Trevianum Sittard: Deutsche Geschichte aus dem europäischen Blickwinkel

20191120_091850
Fr. 29. Nov. 2019
Lukas Winter

Der Besuch des Differenzierungskurses Sozialwissenschaften bei unserer Partnerschule in Sittard hatte bereits zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler stattgefunden, jetzt stand der Gegenbesuch an. Somit war in der vergangene Woche die Austauschgruppe des Gymnasiums Trevianum Sittard am Gymnasium Sankt Ursula in Geilenkirchen zu Gast. Auf dem Programm stand neben einem gemeinsamen Frühstück und einem Rundgang durch die Schule als Highlight ein Besuch in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn.

Die Ursulaner und Ursulanerinnen bereiteten der Gruppe aus den Niederlanden zu früher Stunde einen herzlichen Empfang. So wurden die Gäste nach ihrer Anreise zunächst zum Frühstück und zu einem gemeinsamen Austausch geladen, bevor es eine Führung über das Schulgelände gab. Die Möglichkeit zum regen Austausch wurde auch auf der anschließenden Busreise Richtung Bonn ausgiebig genutzt.

Die erste Station war der Petersberg, dessen bewaldete Hänge den Schülerinnen und Schülern einen wundervoll herbstlichen Anblick boten. Nicht zu kurz kam dabei die Betrachtung der geschichtsträchtigen Bedeutung des Ortes, stellt das dort ansässige Hotel doch das einzige in deutschem Staatsbesitz dar, das beispielsweise neben zahlreichen internationalen Staatsoberhäuptern auch die Alliierte Hohe Kommission nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte.

Nachdem wir unseren Spaziergang mit einem letzten Blick auf den Drachenfels beendet hatten, ging es für die insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler zum Haus der Geschichte. Dort erlebten wir ein Stück deutsche Historie so anschaulich, dass die neuen Informationen einen tiefen Eindruck auf uns machten. Viel zu kurz kam es den meisten vor, sodass viele bereits ihren nächsten Besuch in Bonn und im Speziellen im Haus der Geschichte planten.

Zum Abschluss nutzten wir die freie Zeit, um die Bonner Innenstadt zu erkunden und uns bei einem warmen Kakao über das Gesehene und Erlebte zu unterhalten, bevor es zurück nach Geilenkirchen und für unsere Gäste zurück nach Sittard ging.