53-mal eine 1 vor dem Komma: Sankt Ursula verabschiedet die Abiturientia 2022

Mo. 20. Juni 2022

In einem mehr als festlichen Rahmen haben insgesamt 132 Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen am Samstag, dem 18. Juni 2022, nach bestandenen Prüfungen ihr Abiturzeugnis erhalten.

Schulleiter Jürgen Pallaske wünschte zum Abschied „alles Glück der Welt und Gottes Segen", bevor er die Abiturientia 2022 in das „beginnende Leben außerhalb unseres Schultores“ entließ. Mit einem Blick auf die Coronazeit führte Pallaske an: „Normalerweise kann man als Schülerin und Schüler der Oberstufe endlich einmal gewisse Freiheiten genießen, die einem noch in der Mittelstufe verwehrt waren, aber auf einmal war nichts mehr normal und statt größerer Freiheiten gab es Einschnitte und Begrenzungen in einem von uns allen nie gekannten Ausmaß.“ Aber auch diese gesellschaftliche Herausforderung hätten die Schülerinnen und Schüler „mit Bravour gemeistert“, so der Schulleiter.

Das zeigen auch die Ergebnisse dieses Abiturjahrgangs mit wiederkehrenden Einsen vor dem Komma, fast bei jedem zweiten überreichten Zeugnis. Neun Schülerinnen und Schüler (Christoph Gerards, Tom Heinrich, Clemens Jäger, Emilia Kaminski, Jakob Kroschewski, Sophia Peters, Tobias Phlippen, Emeline Terlingen und Hanna Voßen) erhielten eine besondere Ehrung für die Endnote 1,0.

„Zeigt Eurer Generation, wie man Zukunft macht“, war die deutliche Aussage vom Pflegschaftsvorsitzenden Michael Trunkhardt in seiner Rede. Schulseelsorger Bernhard Kozikowski setzte die Liebe ins Zentrum seiner Ausführungen und verwies darauf, den jetzt gut vorbereiteten eigenen Weg „kraftvoll und mit Vertrauen auf Gott“ zu gehen.

Die Jahrgangsstufensprecherinnen Franca Piepers und Luisa van der Zander fanden vor allem viele lobende Worte für die Stufenleitung, Lehrer Pascal Cremer und Lehrerin Anne Ziemons, sowie für den Oberstufenkoordinator Joachim Birken. Bei einem Rückblick wurden natürlich diverse Videokonferenzen oder auch „der geliebte Hybridunterricht“ mit einem Schmunzeln betrachtet. Hervorgehoben werden durften mehrfach die schöne Mottowoche mit vielen unvergesslichen Stufenbildern und der Abistreich als Abschluss der Unterrichtszeit. Etwas wehmütig blickten die Sprecherinnen abschließend zurück auf eine Schule, „die unser Leben bislang ausgemacht hat“, und die nun verlassen werden muss, „damit sich viele neue Türen öffnen".

Musikalisch begleitet wurde die Abiturfeier vom Kammer- und Jugendchor des Gymnasiums sowie von Melanie Küppers und dem Abi-Ensemble 2022. Die musikalische Leitung übernahm Thomas Gottschalk.

Im Anschluss gab es einen Empfang auf dem Schulhof des Gymnasiums, abends stand der Abiturball in der Festhalle in Oberbruch an, für den schon am Donnerstag zuvor in einem Tanz-Intensivkurs in der Schule mit Herrn Tschakert und Frau Jägers fleißig geprobt worden war.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2022 alles erdenklich Gute. Unser Tor steht immer für Euch offen!

Tanzkurs auf dem Schulhof