Berufswahl am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula: Stimmen aus dem diesjährigen Girls'- und Boys'Day

Collage Girls und Boys (c) Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Sa. 30. Apr. 2022
Katrin Mader-Bleimann und Sebastian Tschakert

Im Rahmen des diesjährigen Girls'- und Boys'Days haben sich erfreulich viele Schülerinnen und Schüler auf Berufserkundung begeben, indem sie in „typisch männliche“ bzw. „typisch weibliche“ Berufsfelder hineinschnuppern konnten. Der Girls'- und Boys'Day ist ein fester Bestandteil der Studien- und Berufswahl (Berufswahlpass@st-ursula) am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen.

Wir freuen uns, dass so zahlreiche Schülerinnen und Schüler diesen Tag für ihre Studien- und Berufswahl genutzt haben und so positive Erfahrungen machen konnten:

Der Motorenkurs an der Fachhochschule in Aachen hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe sehr viel Neues dazu gelernt. Erst kam eine sehr theoretische PowerPoint, aber danach durften wir selber einen Motor auseinanderbauen und dann wieder montieren. Dort wurde dann auch noch einmal viel erklärt und man konnte alles angucken und anfassen. Dieser Tag hat mir auch bei der Berufswahl geholfen.“

Mir hat der Boys'Day sehr gut gefallen, da ich einen guten Einblick in eine große Firma erlangen konnte. Es hat auf jeden Fall etwas geholfen, um meine Berufswahl auszusuchen.“

Der Girls'Day hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe einen guten Einblick in den Beruf des Feuerwehrmanns/der Feuerwehrfrau bekommen. Bei meiner Berufswahl hat es mir nicht geholfen, da ich dies als Beruf nicht ausüben würde. Trotzdem überlege ich, im Jugendbereich der Freiwilligen Feuerwehr anzufangen.“

Mir hat der Praktikumstag im Namen des Girls'Days gut gefallen. Ich konnte viel dazu lernen und habe einen guten Eindruck von dem Beruf des/der Richters/Richterin bekommen. Es hat mir bei meiner Berufswahl sehr geholfen.“

Mir hat der Boys'Day auch gut gefallen, da er mir einen Einblick ins Arbeitsleben gegeben hat. Jedoch hat er mir nicht bei der Berufswahl geholfen.“

Mein Girls'Day hat mir Spaß gemacht. Ich werde vielleicht nicht unbedingt Biersommelier, aber mir würde es gefallen, selbstständig zu sein.“

Mir hat der Girls'Day sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Idee, um in die verschiedensten Berufe hineinzuschnuppern. Ich denke, dass mir der Tag bei der FI bei meiner Berufswahl geholfen hat.“

Mein Girls'Day bei der Freiwilligen Feuerwehr Geilenkirchen hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe einen guten Einblick in die Arbeit der FF bekommen, konnte mich mit Feuerwehrmännern/frauen der FF, wie auch BF und einem Werksfeuerwehrmann der NATO unterhalten und habe spannende Infos zu Einsätzen etc. bekommen und am allerwichtigsten sogar sehr viel selber ausprobiert (DLK raufklettern, Atemschutzparcours durchlaufen, Hilfsmittel mit den Gerätewarten überprüfen, ...). Mir hat der Tag insofern geholfen, dass ich jetzt weiß, dass ich in den Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr gehen möchte, ob ich später auch zur Berufsfeuerwehr gehen werde, das weiß ich jetzt noch nicht, ich schließe es aber nicht aus.“

Mir hat mein Girls'Day bei der Feuerwehr Geilenkirchen auch sehr gut gefallen. Es wurden sehr viele interessante Sachen erklärt und auch vorgeführt. Besonders gut fand ich, dass ich auch selber einige Aktivitäten ausprobieren durfte, wie beispielsweise das Besteigen einer Drehleiter oder das Fortbewegen in einem dunklen Raum mit Schutzkleidung und Sauerstoffflasche. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dennoch glaube ich nicht, dass der Beruf der Feuerwehrfrau der richtige für mich ist.“

Mir hat der Tag im Wildpark Gangelt sehr gut gefallen. Mir wurde ein sehr guter und umfangreicher Einblick in den Beruf des Tierpflegers gegeben und mir wurde dort sehr vertraut. Für meine zukünftige Berufswahl hat mir dieser Tag auf jeden Fall geholfen. Insgesamt hat mir der Tag viel Spaß gebracht und ich durfte viele neue Erfahrungen machen.“

Mein Girls'Day war sehr schön! Ich konnte viele Einblicke gewinnen und vieles selbst ausprobieren. Für meine spätere Berufswahl konnte ich schon einmal ein paar Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Der Tag war ein tolles Erlebnis.“