Studien- und Berufswahl

StuBo (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,

das Abitur ist ein Meilenstein, aber kein Schlusspunkt. Nicht der Abschluss, sondern der Anschluss ist unser Ziel, doch der weitere Lebensweg erweist sich als zunehmend verzweigter: Direkt studieren oder vorher noch eine weitere schulische Ausbildung, erst einmal jobben, ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Praktikum oder ein Auslandsaufenthalt? Ist die Entscheidung für ein Studium gefallen, können (oder müssen) sich die Schülerinnen und Schüler zwischen über 20.000 Studiengängen (Stand Juli 2021: www.hrk.de) entscheiden.

Mit unserem Berufswahlpass@st-ursula (siehe die einzelnen Bausteine unten) begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab Jahrgangsstufe 7 bei ihrer Berufs- und Studienwahlorientierung. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, ihr Selbstbild zu klären und ihre Persönlichkeit zu stärken: Was will ich? Was kann ich? Was sind meine Stärken? Wie entwickle ich mein Qualifizierungsprofil? Dazu wird bereits im Wirtschafts-Politik-Unterricht in Klasse 7 mit einer Potenzialanalyse-Light gestartet. Weitere wichtige Etappen auf ihrem Weg durch die Sekundarstufe I sind die Teilnahme am Boys' & Girls' Day, ein Besuch des Berufsinformationszentrums, Sprechstunden durch Herrn Biernath (Bundesagentur für Arbeit), sowie ein Bewerbungstraining. Damit gestalten wir einen zielführenden Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe, in der wichtige Grundlagen und Konkretisierungen für den beruflichen Werdegang nach der Allgemeinen Hochschulreife angebahnt werden. Neben einer intensiven Begleitung führen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Studien- und Berufsorientierungsprozess auch in der Sekundarstufe II selbst Regie: So können unsere Schülerinnen und Schüler bei den hausinternen Informationsveranstaltungen „Zukunftspläne@st-ursula“ und „Be-Future!“ ihren Neigungen gemäß aus einem großen Vortragsangebot auswählen. Ein Schülerbetriebspraktikum in der Jahrgangsstufe EF soll weitere und vertiefende Einblicke in das Berufsleben an sich und in selbstgewählte Berufsfelder ermöglichen. Dieses umfangreiche Angebot wird komplementiert durch ein Assessmentcenter-Training in der Jahrgangsstufe Q1, um einen Berufswunsch durch eine erfolgreiche Bewerbung Wirklichkeit werden zu lassen.

Ansprechpartner in diesem Bereich: Katrin Mader-Bleimann & Sebastian Tschakert (studienundberufswahl@ursula365.de)

„Zukunftspläne@st-ursula“ und „Be Future!“: Riccardo Marangi (marangi@st-ursula-gk.de)

Unsere Etappen auf dem Weg der Studien- und Berufswahl (Berufswahlpass@st-ursula)

Der erste Startschuss in die berufliche Zukunft!

Nach einer an der Lebenswelt von Siebtklässlern ausgerichteten Auseinandersetzung mit verschiedenen Hobbys und beruflichen Möglichkeiten im Fach Wirtschaft-Politik haben die Schülerinnen und Schüler bei der anschließenden Potenzialanalyse-Light die Möglichkeit, an Hand von Leitfragen im Rahmen einer Analyse-Matrix ihre persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Interessen (Kurz: ihr Potential) zu analysieren. Auf diese Weise eröffnen sich erste berufliche Vorstellungen, aus denen sich bereits jetzt Möglichkeiten für den schulisch-beruflichen Werdegang ergeben können, was z. B. bei der in Klasse 8 anstehenden Wahl im WP-II-Bereich eine wichtige Hilfestellung bieten kann. Dazu soll die Potentialanalyse-Light vor allem die Leistungsmotivation in den Fächern steigern, die für die selbstgewählte schulische und berufliche Zukunft eine besondere Relevanz aufweisen können. Einen spielerischen Abschluss bildet der „Brief an mich selbst“, in dem die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Leitfragen abschließend ihre Zukunftspläne und persönlichen Stärken formulieren und reflektieren. In diesem Zusammenhang halten sie auch ihre nächsten selbstgewählten Schritte und Ziele im Hinblick auf den beruflich-schulischen Werdegang schriftlich fest. Im Rahmen des Wirtschaft-Politik-Unterrichts der Jahrgangsstufen 9 und 10 wird dieser Brief wieder aufgegriffen und die Potentialanalyse vertieft.

Eine mögliche Station auf dem Weg der Studien- und Berufswahlfindung!

Die Teilnahme am Girls´& Boys´Day ist ein freiwilliger, aber wichtiger Baustein unseres Berufswahlpasses „Berufswahlpass@st-ursula“. Die Teilnahme an diesem Aktionstag ist an unserer Schule für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 möglich.

Der Girls´ Day – Mädchen-Zukunftstag wird seit 2001 bundesweit organisiert üblicherweise am vierten Donnerstag im April durchgeführt. Unternehmen und Betriebe, Institutionen, Bildungseinrichtungen und Behörden bieten an diesem Tag Veranstaltungen an, in denen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, technische, informationstechnische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe praktisch kennenzulernen. Den Unternehmen fehlt gerade in den technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs, da z. B. trotz der besseren Schulabschlüsse Mädchen sich im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für ,typisch weibliche' Berufsfelder oder Studienfächer entscheiden.

2011 zum ersten Mal bundesweit organisiert durchgeführt, blickt der Boys´Day – Jungen-Zukunftstag auf eine noch kurze Geschichte zurück, obwohl er seit 2012 auch ähnlich gefördert wird wie der Girls'Day. Beide Aktionstage werden zeitgleich durchgeführt und von Bundesministerien, lokalen und bundesweiten Netzwerken bis hin zum Europäischen Sozialfonds unterstützt. Am sogenannten Boys´Day laden Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen, Schulen und Hochschulen Schüler ein, Einblicke in unterschiedliche Berufe zu bekommen. Dabei sollen die Jungen vor allem Berufsfelder kennenlernen, die sie bislang eher selten in ihre Berufswahl einbeziehen, etwa in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege.

Die bundesweite Koordinierungsstelle sowohl für den Girls´Day als auch für den Boys´Day ist das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. mit sehr ausgebauter und das ganze Jahr über aktueller Präsenz unter: http://www.girls-day.de sowie http://www.boys-day.de

Der nächste Girls´& Boys´Day findet statt am 28.04.2022.

Collage Girls und Boys

Info-Filme:
Girls'Day / Boys'Day 

Alles Wissenswerte über Girls´- und Boys´Day, national und international, findet Ihr detailliert auf den Seiten, zu denen die oben angegebenen Links führen.

Hilfestellung bei der Suche nach möglichen Einsatzorten gibt es hier:

Girls’Day-Radar Boys’Day-Radar

Bewerbertraining und AC-Training

Die richtigen Weichen für morgen stellen!

Eine wichtige Weichenstellung für den Übergang in die Sekundarstufe II bildet das Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 9 (G8) bzw, Jahrgangsstufe 10 (G9), das den Bewerbungsprozess für das in der Jahrgangsstufe EF anstehende Schülerbetriebspraktikum begleitet.

Ergänzend zu dem Bewerbungstraining der Sekundarstufe I, das den Fokus auf den Prozess des Bewerbens legt, werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Assessmentcentertraings auf einzelne Phasen und Situation eines Assessmentcenters vorbereitet, in dem es darum geht, sich vor einer Jury zu präsentieren und als geeigneter Bewerber für eine Stelle zu beweisen. Das AC-Training, das bei uns am Ende der Jahrgangsstufe Q1 stattfindet, stellt damit eine der letzten wichtigen Weichen für die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler dar.

Das AC-Training wird erfahrungsgemäß dankbar von unseren Schülerinnen und Schülern wahrgenommen. Wir danken den Referentinnen und Referenten der BARMER für die langjährige vertrauliche und konstruktive Zusammenarbeit.

Studien- und Berufswahlfahrpläne studieren und Ziele auswählen!

Der Besuch beim Berufsinformationszentrum gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gezielt und professionell Informationen zu den zuvor im Wirtschaft-Politik-Unterricht ermittelten Berufe zu erlangen. Zudem können die Schülerinnen und Schüler hierbei das Berufsinformationszentrum als ein wichtiges Instrument zur Berufswahlfindung, Erstellung von Bewerbungen und der konkreten Suche nach regionalen Stellen kennenlernen. Informationen zu den einzelnen Angeboten des Berufsinformationszentrums befinden sich hier.

Stefan Biernath (c) Arbeitsagentur

Liebe Schüler/-innen des Gymnasiums St. Ursula,

ich informiere Euch sehr gerne z.B. über die folgenden Themen:

  • das Studium an Universitäten und (Fach-)Hochschulen

  • das Duale Studium in der Wirtschaft oder im Öffentlichen Dienst

  • den Einstieg in eine betriebliche oder schulische Ausbildung

  • wichtige Termine, die Ihr nicht versäumen solltet!

Ich biete Euch eine individuelle Berufs- und Studienberatung an und nehme mir Zeit für alle Fragen und Anliegen rund um Eure Studien- und Berufswahl. Die Termine werden regelmäßig in der Pausenhalle und in der App über das Digitale Schwarze Brett bekanntgegeben. 

Ich freue mich auf Euer Kommen.

Viele Grüße
Stefan Biernath

 

Weitere Informationen: https://www.arbeitsagentur.de/bildung

 

 

Zwischenstopp Praktikum: Der erste längere Einblick in das Berufsleben!

Das Schülerpraktikum bietet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, die Berufs- und Arbeitswelt unmittelbar kennenzulernen, sich mit ihr auseinanderzusetzen und ihre Eignung für bestimmte Tätigkeiten zutreffender einzuschätzen. Es dauert 14 Tage und findet unmittelbar nach den Osterferien statt. Es dient der Orientierung in Unternehmen, Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen. Zudem besteht die Möglichkeit, die eigene Fremdsprachenkenntnisse im Rahmen eines Auslandspraktikums zu erweitern. Das Praktikum unterstützt die spätere Studien- und Berufswahl im Rahmen einer systematischen Studien- und Berufswahlorientierung an unserer Schule, indem es den Schülerinnen und Schülern hilft, ihre Eignung für bestimmte Tätigkeiten zu beurteilen und ihre Studien- und Berufsvorstellungen zu prüfen. Die Erfahrung zeigt, dass Schülerinnen und Schüler nach ihrem Praktikum den Wert des Lernens in der Schule und die Bedeutung schulischer Abschlüsse für ihre berufliche Zukunft höher einschätzen werden als bisher, was zu einer höheren Leistungsmotivation in der Schule beitragen kann.

Zur Stärkung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung suchen die Schülerinnen und Schüler ihre Praktikumsplätze selbst, auch die Bewerbung und eventuelle Vorstellungsgespräche werden selbständig organisiert.

Im Vorfeld des Praktikums, das ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation fordert, werden unverzichtbare Grundlagen im Wirtschaft-Politik-Unterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 gelegt, der die Potentialanalyse-Light aus Jahrgangsstufe 7 wieder aufgreift. Auf der Basis der vertieften Potentialanalyse entwickeln die Schülerinnen und Schüler nun konkretere Vorstellungen zu den einzelnen Berufsfeldern zugeordneten Berufen, mit denen sie sich kriterienorientiert auseinandersetzen und die sie sich gegenseitig vorstellen. Dadurch erlangen die jungen Erwachsenen ein Gesamtbild beruflicher Perspektiven. Flankiert wird diese Vorbereitung auf das Praktikum durch das Einüben von Bewerbungsgesprächen und -schreiben (Anschreiben und Lebenslauf). Komplementiert wird die Berufsfindung durch einen gemeinsamen Besuch beim BIZ und durch einen externen Partner durchgeführtes Bewerbungstraining.

Be Future! (c) Be Future!

Optimierung und Konkretisierung der Berufswahlfahrpläne!

Haben die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mit unserer digitalen Berufs- und Studienwahl-Plattform ein bereits stets bestehendes Angebot, sich über verschiedene berufliche Möglichkeiten zu informieren und aktuelle Stellenangebote unterschiedlicher Unternehmen und Institutionen wahrzunehmen, so ermöglicht die an unserer Schule jährlich stattfindende Berufs- und Ausbildungsmesse „BeFuture“ einen persönlichen Austausch und Kontakt mit Unternehmen, Hochschulen und öffentliche Einrichtungen, die sich an unterschiedlichen Ständen vorstellen. Schülerinnen und Schüler können sich zu ihren Berufsvorstellungen informieren, Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen. In der letzten Schulwoche findet zudem ein Studien- und Berufstag statt, an dem Schülerinnen und Schüler ebenfalls an einem selbstgewählten Informationsangebot teilnehmen können.

Nähere Informationen dazu befinden sich hier.

 

Riccardo Marangi, OStR i.K. (StuBO) marangi@st-ursula-gk.de.

Eine weitere Optimierung und Konkretisierung der Berufswahlfahrpläne!

Seit 2004 findet jedes Jahr im Sommer am Tag vor der Zeugnisausgabe ein Studien- und Berufsinformationstag an unserer Schule statt, der seit 2012 den Namen „Zukunftspläne@st-ursula“ trägt. An diesem Tag sind ca. 25 Universitäten, Fachhochschulen, Behörden und sonstige Arbeitgeber aus dem In- und Ausland unsere Gäste. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe haben dann die Möglichkeit, Informationen über einen Studiengang oder ein Berufsbild aus erster Hand zu bekommen. Neben den Inhalten und Prüfungsleistungen wird auch über Zugangsvoraussetzungen und Perspektiven gesprochen.

Der Ablauf kann sich z. B. wie folgt gestalten:

8.45 bis 10.15 Uhr

Infoveranstaltung der Agentur für Arbeit für die Jahrgangsstufe EF

9.15 bis 10.15 Uhr

Stufenversammlung mit den Tutoren für die Jahrgangsstufe Q1

Ab 10.00 Uhr

Aufbau der Medien

10.30 bis 11.30 Uhr

1. Vortragsrunde

11.30 bis 12.00 Uhr

Kaffepause

12.00 bis 13.00 Uhr

2. Vortragsrunde

Die knapp 300 Schülerinnen und Schüler wählen aus dem Vortragsangebot zwei Referentinnen bzw. Referenten aus. Die Schülerinnen und Schüler können über den schulmanager-online 3 Vorträge pro Schiene als Wünsche angeben. Pro Veranstaltung finden sich höchstens 15 Schülerinnen und Schüler ein. Kurzbeschreibungen der Vorträge werden zuvor über den schulmanager-online und das DSB veröffentlicht.

Durch die freiwillige Auswahl der Vorträge und die Kleingruppenatmosphäre sind die Gruppensitzungen für alle Beteiligten sehr angenehm, aufschlussreich und informativ. Ein Großteil der Referentinnen und Referenten ist bereits seit Jahren fester Bestandteil der Veranstaltung.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Riccardo Marangi OStR i.K., Studien- und Berufswahlkoordination (StuBo), marangi@st-ursula-gk.de

Das Gymnasium St. Ursula, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, ortsnahe Unternehmen, Behörden und Hochschulen kooperieren im Prozess der Berufs- und Studienorientierung mit dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Übergang in eine Ausbildung oder ein Studium zu ermöglichen. Einen Überblick über unsere Partner bietet die folgende Abbildung.

Die nachfolgende Liste zeigt unsere festen Partner bei der Studien- und Berufswahlkoordination. Auf diesem Wege soll die Zusammenarbeit intensiviert und die Kontaktaufnahme vereinfacht werden.

Die Studienwahl ist eine wesentliche Entscheidung für das Leben.

Weil sich die Schülerinnen und Schüler in ihrem Studienwahlverhalten unterscheiden – es gibt Selbstsichere, Unschlüssige und Planvolle –, wollen wir allen an dieser Stelle eine weiterführende Informationsplattform zur Verfügung stellen, die auf aktuelle Informationsveranstaltungen und weitere nützliche Adressen und Links zur individuellen Information und Beratung hinweist.

Berufs- oder Studienwahltests eignen sich für das Sammeln von ersten Ideen und Hinweisen. Sie ersetzen nicht die individuellen Beratungsgespräche der Berufs- oder Studieninformationszentren (Bundesagentur für Arbeit, Zentrale Studienberatungen). Die Online-Tests nutzen programmierte Standardabläufe, die nur bedingt für die Berufswahl herangezogen werden können (z. B. können nicht alle Neigungen und Stärken berücksichtigt werden, viele soziale Kompetenzen werden außer Acht gelassen). Trotzdem bilden diese Tests eine Möglichkeit, im Rahmen der Berufsvielfalt den Fokus auf bestimmte Berufsfelder zu lenken und somit eine gezielt individuelle Auswahl zu treffen.

 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Umfassende Informationen zur Studien- und Berufswahl gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/bildung

AUSBILDUNGSBERUFE

Die Bundesargentur für Arbeit bietet mit ihrer Internetseite www.planet-beruf.de viele Informationen rund um die Berufswahl und Ausbildung an. Dazu gehört auch eine interaktive Seite zur Selbstevaluation, wo man mit Hilfe der Angabe der individuellen Interessen, Stärken und teilweise der schulischen Leistungen eine Auswahl von Ausbildungsberufe vorgestellt bekommt: http://portal.berufe-universum.de/
P.S.: Die Seite richtet sich vor allem an Schüler der EF / Klasse 10 („Teenager- Design“).

STUDIUM

Die RWTH Aachen bietet Schnupperangebote und Infotage an:
http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Schnupperangebote-Infotage/~cflc/Schueleruniversitaet/

SelfAssessment-Test für die RWTH Aachen

In einem Test können sich Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Interessen vergegenwärtigen und außerdem spannende Einblicke in Studieninhalte vieler Fachrichtungen gewinnen. Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenlos und anonym:
http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/~rmv/Studienentscheidung/

Unter dieser Adresse erhält man verschiede kostenfreie und kostenpflichtige Angebote (Achtung!):
http://www.studienwahltest.de/38,1,839,berufswahltests_fuer__fach-__abiturienten.html
Der Studienwahltest gibt eine mögliche Orientierung nach Schulfächern und ist insofern interessant, da ebenfalls die Universitäten und die NC´s angegeben werden.

Beispiele für kostenfreie Angebote:
http://www.hochschulkompass.de/studium-interessentest

https://www.abitur-und-studium.de/Studienwahltest (Studienwahltest, Fachbereiche, NC´s)

http://www.was-studiere-ich.de (Interessen- und Fähigkeitstest)

http://www.ruhr-uni-bochum.de/borakel/ (Online-Beratungspool der Ruhruniversität Bochum)