300 Schülerinnen und Schüler absolvieren Online-Seminare zum Präventionsprojekt „Law for School“

Präventionsprojekt „Law for school
Do. 24. März 2022
Brigitte Reymer

Im Rahmen des Präventionskonzepts des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen haben 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 an unterschiedlichen Webinaren des Unterrichtsprojekts „Law for School“ teilgenommen.

Geleitet wurden die Seminare von der Rechtsanwältin Gesa Stückmann. Diese beleuchtete in ihren 90-minütigen Vorträgen das Thema „Kinder & Neue Medien“ unter den Stichworten „Cybermobbing“, „Sexting“, „Recht am eigenen Bild“ sowie „Cybergrooming“ und erläuterte anhand zahlreicher Fälle auch aus der eigenen Kanzlei Gefahren sowie rechtliche Folgen. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten und reflektierten ihr eigenes Verhalten in den sozialen Medien und konnten interaktiv in Echtzeit Fragen an die Anwältin stellen. Finanziert wurde diese Maßnahme durch den Verein der Freunde und Förderer des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula.