„Vegan und vegetarisch kochen“: Rezepte aus der Projektwoche zum Download

Projekttage und Schulfest (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Renate Rauber)
Mo. 24. Juni 2024
Ramona Rutte

Das Schulfest ist vorbei und es war ein schöner Tag, dem drei sehr arbeitsintensive, aber nicht weniger schöne Projekttage vorausgegangen sind. Das Projekt „Vegan und vegetarisch kochen“ hat auch seinen Beitrag geleistet. Da einige von Ihnen und Euch Interesse an den Rezepten geäußert hatten, möchte ich diese hier gerne teilen, aber auch ein paar zusammenfassende Worte sagen.

Die elf Schülerinnen und Schüler haben alle vorgeschlagenen Speisen mit viel Motivation, Mühe und sehr viel Spaß vorbereitet. Niemand aus der Projektgruppe hatte viel Erfahrung mit fleischlosem Essen, aber alle waren aufgeschlossen. Und so schön das Schulfest auch war, umso trauriger ist die Tatsache, dass die Kinder beim Verteilen der Probierportionen, wahrscheinlich aufgrund des insgesamt reichhaltigen Speisenangebots an diesem Tag, auf einen eher geringen Zuspruch gestoßen sind. Aus diesem Grund möchte die Projektgruppe mit diesem Artikel noch einmal zum Nachkochen anregen und deutlich mitteilen, wer probiert hat, war absolut begeistert!!

Rieke Preuß und Alina Zilgens aus der Jahrgangsstufe Q2 haben das Projekt mit mir gemeinsam betreut. Ihnen gilt ein besonderer Dank für ihre Aufgeschlossenheit und das große Engagement. Lediglich das Probieren beim Schulfest hätte auch aus Sicht der Schülerinnen intensiver ausfallen müssen. Wir hoffen dennoch, dass wir mit diesem gemeinsamen Projekt einen Beitrag dazu geleistet haben, dass Menschen beim Thema „fleischlose Speisen" aufgeschlossener geworden sind oder es noch werden.

Ich danke allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben, da mir das Thema Ernährung und Gesundheit sehr am Herzen liegt.

Viel Spaß allen beim Nachkochen der Rezepte und herzliche Grüße!

Download: Rezepte aus der Projektwoche