Radio-AG Sankt Ursula sendet live aus der Schule

On Air (c) www.pixabay.com
Fr. 26. Jan. 2018
Dominik Esser

Die Aufregung in der Schule war groß. Nach mehreren Wochen Vorbereitungszeit war am Donnerstag, dem 25. Januar 2018, der Radiosender EXLEX aus Mönchengladbach am Gymnasium in Geilenkirchen zu Gast.

Geplant war ein Live-Sendetag aus der Schule ins Radio. Die kleinen Radiomacher der AG hatten sich dazu im Vorhinein in kleine Gruppen (Technik, Redaktion, Moderation, Musik) aufgeteilt. Insgesamt vier Sendungen wurden gestaltet. „Hallo und herzlich Willkommen zu unserer ersten Sankt Ursula FM-Livesendung am heutigen Tage“, klang es um ca. 9.30 Uhr aus den Lautsprechern. Immer 4-5 AG-Mitglieder leiteten die Sendung, während die anderen Schülerinnen und Schüler gebannt dem Radioprogramm aus einem Nebenraum lauschten. „Ihr müsst aufmerksam sein und euch konzentrieren; Absprache ist hier das A und O“, verriet Mediencoach Thomas Bruchhausen vom Radio EXLEX. Bruchhausen unterstützt die jungen Radiomacher des Gymnasiums seit nunmehr einem halben Jahr mit Technik sowie unterschiedlichen Fortbildungen. „Der Live-Sendetag mit dem Radio Exlex ist ein Meilenstein in rund drei Jahren AG-Arbeit“, verrät Lehrer Dominik Esser, der die Radio-AG am Sankt Ursula-Gymnasium betreut. „Für die Schülerinnen und Schüler ist es ein wahnsinnig aufregendes Erlebnis nach vielen Interviews, Sprechübungen, Schulungen und vorgefertigten Beiträgen am PC jetzt tatsächlich einmal live Radioluft zu schnuppern“.

Neben dem ‚Fahren‘ der Sendung am Mischpult waren natürlich die Wortbeiträge der Moderatoren an diesem Morgen das Hauptaugenmerkt. „Das Mikro musst du dann aber auch hochziehen, sobald sie was sagen will“, mahnt Thomas Bruchhausen vor dem Beginn der dritten Sendung. „In zwei Minuten gehen wir live drauf!“. Der geplante Neubau sowie der schon laufende Abriss auf dem kleinen Schulhof des Gymnasiums waren genauso ein Thema wie ein Interview mit Englisch- und Geschichtslehrer Herrn Michael Wagemann, der verriet, dass er nicht gemachte Hausaufgaben und hänselnde Schüler gar nicht mag, den Spaß in der Schule aber besonders genieße. Zum Abschluss der letzten Sendung um ca. 13.30 Uhr wünschte sich Moderatorin Silvia eine Wiederholung der Aktion. „Man hat sich gerade daran gewöhnt und ist nicht mehr so nervös, da ist es schon wieder vorbei“, sagt sie mit einem Lachen. Eine Wiederholung soll es auf jeden Fall geben. Geplant ist auch eine monatlich regelmäßig wiederkehrende Sendung, die der Radiosender immer sonntagsmorgens zwischen 10 und 11 Uhr ausstrahlt. Zu hören sein wird das Programm von „Sankt Ursula FM“ dann online unter https://www.radio.de/s/exlex. Außerdem hat die AG einen YouTube-Kanal unter „Radio-AG St. Ursula“, wo einzelne Beiträge zum Schulleben regelmäßig veröffentlicht werden.