Besuch im 100'5-Studio

Radiostudio 100'5 Das Hitradio. (c) Dominik Esser
Sa. 21. Juli 2018

„Sobald die rote Lampe brennt, müsst ihr ganz still sein.“ Diese Aussage war den Schülerinnen und Schülern der Radio-AG natürlich mehr als bewusst, schließlich sind die meisten von ihnen schon ‚alte Hasen‘ beim Thema Radiomachen. Trotzdem war der Besuch bei 100'5 DAS HITRADIO. etwas Besonderes für die jungen Interessierten der AG.

100‘5-Moderator Sascha Lewandowski erklärte im Studio viele bunte Knöpfe und verriet, nach einer kurzen Liveschalte „ins 100'5-Revier“, dass er an sehr stressigen Tagen ein bisschen naschen müsse, um den Morgen hinter dem Mikro zu überstehen.

Radiotechniker Dany vom Belgischen Rundfunk (BRF) zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie man einen Radiobeitrag vorproduziert. Dazu durften Samuel, Bastian, Hendrik und Andrei ans Studiomikrofon im Produktionsraum. Für das Highlight des Tages sorgte Nachrichtenmann Peter Leuchter, der kurzentschlossen alle Schülerinnen und Schüler im Studio auf dem Boden Platz nehmen ließ; so durften sie während seiner gesamten Nachrichtensendung um „5 vor 12“ live dabei sein, und alle blieben ganz leise, denn die Profis wissen ja, wenn die rote Lampe brennt, müssen alle gaaanz still sein.