Audio-CD des Kammerchores im Sekretariat erhältlich: Doppelte Weihnachtsfreude mit Händels „Messias“

Doppel-CD „Messias“ (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)
Mi. 2. Dez. 2020
Thomas Gottschalk und Dominik Esser

Nach der fulminanten Aufführung im Advent 2019 wirbt der Kammerchor Sankt Ursula in diesem Jahr für eine Doppel-CD, die den Konzertabend zu Händels „Messias" in der Geilenkirchener Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in erstklassiger Klangqualität noch einmal nachempfinden lässt. Mehrere Tontechniker waren am 8. Dezember 2019 nach Geilenkirchen gekommen und zeichneten Orchester, Chor und Solisten sowie den langen Applaus am Ende der Veranstaltung auf. Durch die Erstellung der Audio-CD können auch einzelne der insgesamt 48 Titel ausgewählt und nachgehört werden.

„Ein Hörgenuss erster Klasse, der in schulischen Kontexten seinesgleichen sucht.“ (Chorleiter Thomas Gottschalk nach den Aufführungen am 8. und 9. Dezember 2019).

Information zum CD-Verkauf von Chorleiter Thomas Gottschalk

Machen Sie sich und Ihrer Familie eine Freude zu Weihnachten und erwerben Sie eine Aufnahme von Georg Friedrich Händels Oratorium „Messias“, das im Advent 2019 durch den Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen mit Orchester aufgeführt wurde. Die professionelle Audioaufnahme ist ab sofort als Doppel-CD zum Preis von 10,- Euro im Sekretariat bei Frau Laumen zu erhalten. Mit jeder gekauften CD unterstützen Sie das Schulprojekt VOZAMA mit 2,- Euro.

Händels „Messias“

Das 1741 in nur 24 Tagen von Händel komponierte dreiteilige Oratorium für Chor, Soli und Orchester zentriert sich thematisch auf die Heilsbotschaft des Messias für die Menschheit, die in musikalischen Bildern vom Leben Jesu ausgehend von der Adventserwartung über Weihnachten bis hin zu Tod und Himmelfahrt durch barocke Tonsprache lebendig wird. Das dabei zugrunde liegende Libretto von Charles Jennens (1700 – 1773) ist eine Zusammenstellung biblischer, überwiegend alttestamentlicher Zitate.

Die Uraufführung 1742 in Dublin war ein voller Erfolg, in London hingegen blieb der Erfolg aus. Viele Gläubige empörten sich etwa darüber, dass der Messias primär keine Musik für den gottesdienstlichen Gebrauch war, sondern vielmehr ein „Grand Musical Entertainment“ (Jennens). Ebendies macht Händels Messias wohl zu einem der bis heute populärsten Beispiele in der Geschichte geistlicher Musik, das aufgrund seiner effektvollen und affektgeladenen Musiksprache einzigartige Klangerlebnisse bietet, die emotional anrühren, begeistern oder zur Reflektion einladen.

Seinem Entstehungskontext entsprechend wird das Werk in englischer Sprache dargeboten. Die Aufführung dauert etwa 145 Minuten.

Konzertrückblick mit Bildergalerie