Zwei Konzerte am ersten Adventswochenende: Sankt Ursulas Kammerchor präsentiert Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium"

Adventliche Musik für Geist und Seele

2022_Bach_Weihnachtsoratorium_Plakat (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula
Mo. 31. Okt. 2022
Thomas Gottschalk

Der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen lädt herzlich ein zu zwei Aufführungen des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, Kantaten I – III, die in Kooperation mit dem Orchester „Sinfonietta Regio“ und Gesangssolisten am zweiten Adventswochenende dieses Jahres stattfinden.

DSCF6938-1 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach erfreut sich seit seiner Uraufführung zwischen dem 1. Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest 1735 bis heute großer Beliebtheit. Das Oratorium stellt aufgrund seiner enormen künstlerisch-musikalischen Anforderungen eine Herausforderung dar, an der vor allem junge Chöre wachsen und ihre vokalen Fertigkeiten entwickeln können. Die Aufführungsdauer der ersten drei Kantaten beträgt ca. 85 Minuten.

Die Konzerte finden statt am

• Samstag, 3. Dezember 2022, 18.00 Uhr im Bischöflichen Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen, Markt 1,
  • Sonntag, 4. Dezember 2022, 17.00 Uhr in St. Nikolaus zu Gangelt, Freihof.
IMG-20220904-WA0015 (002) (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula

Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Die Vorverkaufsstellen sind:

• Sekretariat des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula, Markt 1, Geilenkirchen
  • Buchhandlung Lyne von de Berg, Gerbergasse 5, Geilenkirchen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf (Erwachsene: 8 €, Schülerinnen und Schüler/Studierende: 4 €) und an der Abendkasse (Erwachsene: 10 €, Schülerinnen und Schüler/Studierende: 5 €) erhältlich.

Die Konzerte werden mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg durchgeführt.