Vegetarisch und lecker: Sankt Ursulas Koch AG präsentiert Burger mal ganz anders

DSCF5863-01-01-01 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ramona Dahlmanns)
Mo. 21. Nov. 2022
Ramona Dahlmanns

Welches ist euer Lieblingsgericht? Die Frage stelle ich den Kindern in der Koch AG sehr häufig. Meist kommen dann Gerichte, die Fleisch beinhalten. So war es auch beim klassischen Burger. Dass das aber nicht so sein muss, wollte ich den Schülerinnen und Schülern mit dem alternativen fleischlosen Black Bean Burger nahebringen.

IMG_20221111_123402-01 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula (Ramona Dahlmanns)

Viele Menschen denken bei Burgern automatisch an Pattys aus Rinderhack oder Geflügelfleisch. Dabei gibt es sehr viele leckere, gesunde und nachhaltigere Möglichkeiten, ein Patty herzustellen. Für die Koch AG habe ich mich für eine Basis aus schwarzen Bohnen, Haferflocken und Chiasamen entschieden. Ohne Fleisch zu kochen ist häufig etwas aufwendiger und so manches Mal braucht man spezielle Zutaten. Es lohnt sich jedoch!

Als Beilage gab’s bei uns leckere Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Sour Cream Dip. Ob es geschmeckt hat? Schaut euch die Bilder an. Das Auge isst mit und man sieht, wie lecker die Burger waren. Die Zubereitung hat auch viel Spaß gemacht. Unsere Zutaten sind wie immer vom Geilenkirchener Bioladen „Hildes Grünzeug“. Wenn ihr Interesse an unseren Rezepten habt, dann sprecht mich gerne an!

6 Bilder