Urkundenübergabe am 18. September 2024: Sankt Ursula wird Misereor-Partnerschule

IMG_4314 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Mi. 11. Sept. 2024
Dominik Esser

Misereors Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Frick wird am 18. September nach Geilenkirchen reisen, um die Urkunde und Plakette „Misereor Partnerschule“ bei einem Festakt im Rosengarten zu überreichen. Mit dabei sein werden neben weiteren Gästen Vertreterinnen und Vertreter der Schulgremien sowie die Klassensprecher und -sprecherinnen aller Jahrgangsstufen. Die Schulleitung des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula wird die Urkunde gemeinsam mit Dr. Andreas Frick unterzeichnen und damit eine langjährige Partnerschaft zwischen unserer Schule und dem Bischöflichen Hilfswerk Misereor mit Sitz in Aachen eingehen.

Faire Pause (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)

„Misereor unterstützt Menschen dort, wo die Armut am größten ist.“ Dieser Leitsatz des Hilfswerks geht einher mit der jahrelangen Unterstützung des Schulprojekts Vozama am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen, das bei vielen Aktionstagen und besonderen Sammlungen im Schulalltag immer wieder präsent ist. „Ich freue mich, dass wir jetzt unsere Partnerschaft auch offiziell bekunden. Das würdigt unser schon lange Jahre bestehendes Engagement für das Misereor-Dorfschulprojekt Vozama und auch die Tatsache, dass wir schon lange Zeit im regen Austausch mit Misereor stehen“, sagt die am Gymnasium Sankt Ursula verantwortliche Lehrerin für das Schulprojekt Vozama Ruth Oberthür.

Schulseelsorger Bernhard Kozikowski hat die Hoffnung, dass durch die Partnerschaft die Solidarität mit den Ärmsten, soziale Verantwortung und Gerechtigkeit für die Menschen im globalen Süden im Bewusstsein bleiben und gestärkt werden. Neben dem Festakt im Rosengarten wird es am 18. September 2024 einen gemeinsamen Gottesdienst mit Dr. Andreas Frick und den Klassen 5 und 6 in der Kirche St. Marien in Geilenkirchen geben. Danach ist ein Austausch über das zukünftige Zusammenwirken von Misereor und unserer Schule geplant. In der Aula werden zudem durch Schülerinnen und Schülern aktuelle Sankt-Ursula-Projekte präsentiert, die sich den Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Bereich Schulpastoral besonders widmen.  Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.