Sankt Ursulas Kammerchor lädt zum Konzert am dritten Adventswochenende: Kartenverkauf im Schulsekretariat

Kammerchor St. Ursula: Romantische Chor- und Orchestermusik

2023_Lobgesang Mendelssohn Plakat_final (c) St. Ursula Geilenkirchen
Di. 28. Nov. 2023
Thomas Gottschalk

Der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen lädt herzlich ein zu zwei außergewöhnlichen Konzerten mit romantischer Chor- und Orchestermusik. Zusammen mit dem sinfonischen Orchester „Sinfonietta Regio" aus der StädteRegion Aachen präsentieren die jungen Stimmen ein anspruchsvolles Programm romantischer Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Vielfältiges Konzertprogramm

Im Mittelpunkt des Konzertprogramms stehen Psalmvertonungen (Psalm 42, Psalm 98), die berühmte Sinfoniekantate „Lobgesang“ aus der 2. Sinfonie, die Weihnachtskantate „Vom Himmel hoch da komm ich her“ auf den gleichnamigen Choraltext von Martin Luther sowie die Choralkantate „Verleih uns Frieden“. Seit jeher gehört die romantische Chormusik von Mendelssohn zum Pflichtprogramm ambitionierter Chöre. Gerade die geistliche Chormusik stellt in seinem Schaffen einen Grundpfeiler dar und spiegelt seine musikalische Vielseitigkeit wider.

Kraftvolle Kantabilität und kunstvolle Polyphonie

Kammerchor und Orchester bei der Premiere von Mendelssohns

Die ausgewählten Werke des Komponisten sind für Solisten (Sopran, Tenor, Bass), Chor, Orgel und großes Orchester auskomponiert. Den Chorstücken liegen u. a. biblische Textfragmente zugrunde, die mit kraftvoller Bildsprache eine einzigartige Symbiose mit ihrer musikalischen Vertonung eingehen. Die romantische Klangvielfalt reicht von anmutigen Solo- und Chorpassagen bis hin zu kraftvollen Klangschichtungen; ein Spektakel, das unter die Haut geht, mitreißt und ästhetisch anrührt. Mendelssohn verbindet eine für die Romantik typische Wirkungsästhetik mit Reminiszenzen barocker Musiksprache, seine Faszination für alte Meister wie J. S. Bach wird wiederholt durch polyphone Satzstrukturen plastisch greifbar. Kontrapunktische Künste bilden dabei einen Gegenpol zu einer ansonsten kantablen Melodik und weichen Harmonik.

Herzliche Einladung

Nach der erfolgreichen Premiere des Konzertprogramms am 5. November in der Mönchengladbacher Citykirche am Alten Markt wird das Programm am 3. Advent nochmals aufgelegt. Die Konzerttermine lauten:

• Samstag, den 16. Dezember 2023, 19.30 Uhr, in St. Maria Himmelfahrt, Geilenkirchen,
  • Sonntag, den 17. Dezember 2023, 17.00 Uhr, in St. Urbanus, Gangelt-Birgden.

Die Konzertdauer beträgt ca. 1,5 Stunden. Der Kartenvorverkauf beginnt spätestens am 1. Dezember an folgenden Vorverkaufsstellen:

• Sekretariat des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula, Markt 1, Geilenkirchen,
  • Buchhandlung Lyne von de Berg, Gerbergasse 5, Geilenkirchen,
  • Kiosk bei Heike und Rudi, Bahnhofstraße 8, Gangelt-Birgden.

Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf zu einem Preis von 10 € (Erwachsene) bzw. 5 € (Schülerinnen und Schüler, Studierende) erhältlich, an der Abendkasse zu 15 € (Erwachsene) bzw. 8 € (Schülerinnen und Schüler, Studierende).

Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung der Konzerte durch die Volksbank Heinsberg eG.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!