Sankt Ursulas Jugendchor gestaltet Friedensgottesdienst in St. Urbanus Birgden

Frieden in Gebet und Musik

Konzert Jugendchor (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
So. 26. Nov. 2023
Thomas Gottschalk

Am Vorabend des ersten Adventswochenendes gestaltet der Jugendchor des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen zusammen mit einem Projektchor der Zweitklässler der Katholischen Grundschule der Begegnung Birgden am Freitag, dem 1. Dezember 2023, um 18.30 Uhr einen Friedensgottesdienst in der Kirche St. Urbanus, Gangelt-Birgden.

„Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder genannt werden“ (Mt. 5,9)

Der Gottesdienst stellt das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt. Die Feier lädt ein zum Innehalten in der Erwartung auf den Advent, um das Herz für Liebe und Frieden in der Welt zu öffnen. Die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre haben dazu seit einigen Wochen ein hörenswertes Programm aus deutsch- und englischsprachigen Stücken vorbereitet, die Herz und Geist inspirieren. Die Freude an der Musik und am gottesdienstlichen Sujet ist den jungen Stimmen spürbar anzumerken.

Die Kooperation der beiden Ensembles mit insgesamt ca. 35 Sängerinnen und Sängern aus Primar-, Unter- und Mittelstufe baut Brücken über schulische Räume hinaus und stiftet Gemeinschaft in der geteilten Begeisterung für Gesang und Musik.

Maria Iturbide, Grundschullehrerin und Leiterin des Projektchors, und Thomas Gottschalk laden im Namen aller Mitwirkenden herzlich ein zum Besuch der Messfeier in Birgden.