Jahrgangsstufe EF: Heiderallye wird zur Schulrallye

Schulrallye der EF (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Sa. 21. Mai 2022
Anne Kreutzer und Dominik Esser

Eigentlich stand am Freitag, dem 20. Mai 2022, die Erkundung der Teverener Heide mit Start am Wanderparkplatz Grotenrath und in Form einer groß angelegten Gebietsrallye für die knapp 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF auf dem außergewöhnlichen Stundenplan. Aufgrund der Unwetterwarnung für unsere Region mussten Busse abbestellt werden, auch die zuvor über das Forstamt eingeholte Genehmigung für die Heiderallye wurde nicht mehr benötigt.

Mit noch einmal zusätzlichem Tatendrang änderte die Stufenvertretung kurzerhand die schon perfekt auf die Heide abgestimmte Planung und verlegte die Rallye auf das Schulgelände des Sankt Ursula Gymnasiums. Das war nicht leicht, da 80 Rallye-Verstecke gefunden werden mussten und in einem Bereich der Schule Abiturprüfungen stattfanden, die natürlich nicht gestört werden durften.

In einer Notlagen-Videokonferenz wurden ein Bereich, der die Grünanlage hinter der Sporthalle einschließt, abgesteckt und im Gehölz, auf Schulfluren, in Klassenräumen und Umkleidekabinen Aufgaben mit Nummern versteckt, die gefunden und gelöst werden mussten. 18 Gruppen der Jahrgangsstufe EF duellierten sich und kamen ordentlich ins Schwitzen, da unter anderem auch das Treppenhaus im Gebäude A bis zum dritten Stock mehrmals bestiegen werden musste.

Am Ende gewann das Kreativ-Team Nummer 10 mit Leonie Kahn, Alina Zilgens, Mia Honings, Janne Monz, Sara Juresic, Mila Milde und Leonard Kolas. Bei der Siegerehrung gab es deutliches Lob für die Stufenvertretung, die mit viel Fleiß und Engagement diese Gemeinschaftsaktion der Stufe auf die Beine gestellt hatte. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!