Gemeinsame Teilnahme am World Cleanup Day: Präsentation am 20. September vor dem Geilenkirchener Bürgerbüro

World Cleanup Day (c) https://worldcleanupday.de/
Mi. 18. Sept. 2024

Nach einer Kontaktaufnahme und mehreren Gesprächsrunden haben das Geilenkirchener Jugendzentrum „Zille", der Katholische Kindergarten Sankt Ursula, die Stadt Geilenkirchen und das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula entschieden, gemeinsam in Geilenkirchen etwas für die Umwelt zu tun und mit Kindern und Jugendlichen am World Cleanup Day teilzunehmen.

Unter dem Motto „Die Welt räumt auf" haben sich alle Einrichtungen im September sehr bemüht und zum Beispiel mit Aufklärungsangeboten zum Thema Recycling (Zille), einem Fahrradprojekt (Kindergarten) sowie Müllsammel- und Wasserprobenaktion an der Wurm (Sankt Ursula) praktisch gearbeitet und viel bewirkt.

Die Gruppen haben ihre Ergebnisse dokumentiert und werden am World Cleanup Day am Freitag, 20. September, zwischen 9 und 12 Uhr eine Ausstellung vor dem Bürgerbüro in Geilenkirchen durchführen. Jeder Besucher ist herzlich willkommen.

Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld hat auch mitgewirkt, alle Einrichtungen besucht und eine Umfrage zum Thema Umweltschutz durchgeführt. Die Umfrage wird am Freitag präsentiert kann vorab hier angehört werden.