Frühschicht in der Fastenzeit zum Thema „Neues Leben leben“

Misereor Hungertuch 2023/2024 (c) Misereor (Emeka Udemba)
So. 18. Feb. 2024
Birgitta Wolff

Das „Frühschicht-Team“ bietet in der Fastenzeit 2024 ab dem 20. Februar wieder eine Neuauflage der Morgenbesinnung im Raum der Stille dienstags von 7.20 bis 7.35 Uhr an. Musik zum Zuhören, gemeinsamer Gesang und Besinnung zum Tages- und Wochenauftakt sollen uns im Schulalltag und bei aller Arbeitsbelastung helfen, das Innehalten, die Unterbrechung, den Aufbruch nicht aus den Augen zu verlieren.

Aufbruch zu neuem Leben

Die Passions- oder Fastenzeit ist für Christinnen und Christen die Zeit, in der wir eingeladen sind, umzukehren und für ein neues und gutes Leben von uns selbst und unseren Mit-Menschen aufzustehen. Sieben Wochen vor Ostern laden dazu ein, innezuhalten und sich zu besinnen, zu verändern oder umzukehren von eingefahrenen Wegen. Die Misereor Fastenaktion steht deshalb im Jahr 2024 unter dem Motto „Neues Leben leben – Tragen und getragen werden“. Das Motto der evangelischen Kirche 2024 lautet „Komm rüber!“ und ist eine Einladung zum gemeinschaftlichen Handeln.

Teilen und Spenden

Um auch tatkräftig zu zeigen, dass wir Leben und gemeinschaftliches Leben mit Blick auf Ostern pflegen wollen, werden wir dieses Jahr in der Fastenzeit erneut für unser Vozama Schulprojekt sammeln, nicht nur mit einer Sammelbox in der Frühschicht, sondern auch mit der großen Spendenbox in der Pausenhalle. Das soll uns daran erinnern, was für ein Geschenk unser Leben ist, dass wir in diesem Bewusstsein das Leben auch teilen wollen und für andere Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, auch mit tragen wollen.

Herzliche Einladung

Plakat 2024 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen

In diesem Sinne laden wir die Schulgemeinschaft, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein, immer dienstags bis zu den Osterferien mit uns unterwegs zu sein und uns neu in das Leben einzuüben.

Schön, wenn Ihr dabei seid!

Für das Frühschicht-Team

Birgitta Wolff