Eröffnungsabend der „Be Future!“ zum Thema „Wieviel Digitalisierung braucht Schule?“

„Be Future!“ (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Do. 26. Sep. 2019

Der Staatssekretär des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen war am Donnerstag, dem 26. September 2019, als Gast des Eröffnungsabends der „Be Future!“ aus Düsseldorf nach Geilenkirchen gekommen. Zunächst besichtigte Mathias Richter den Neubau des Gymnasiums Sankt Ursula, um sich ein Bild von der digitalen Infrastruktur zu machen. Anschließend gab es eine intensive Podiumsdiskussion vor rund 100 Gästen in der Aula, die sich ganz dem Thema Digitalisierung widmete. Nicht nur die Frage „Wieviel Digitalisierung braucht Schule?“ wurde diskutiert, die Teilnehmer beschäftigten sich auch mit der Problematik, wie Digitalisierung an einer Schule überhaupt umgesetzt werden kann.

Hochschulprofessor Dr. Martin Wortmann erklärte während der Veranstaltung, wie Digitalisierung und vor allem der digitale Austausch zwischen Dozenten und Studenten an einer Fachhochschule funktionieren können. Staatssekretär Mathias Richter schilderte sein Anliegen, mit den gegebenen finanziellen Mitteln alle Schulen in NRW möglichst in derselben Geschwindigkeit digital auszustatten. Der Leiter der Abteilung "Erziehung und Schule" des Bistums Aachen Dr. Thomas Ervens sprach sich gemeinsam mit Schulleiter Jürgen Pallaske für eine am Leitbild der bischöflichen Schulen orientierte Digitalisierung von Schulen aus, die gemeinsam mit dem Schulträger vorangetrieben werden müsse. Pallaske ging dabei besonders auf den Fortschritt am Gymnasium Sankt Ursula ein und benannte insbesondere das interne Fortbildungsprogramm für Kolleginnen und Kollegen als immensen Gewinn, um die Digitalisierung an seiner Schule weiter voranzutreiben; ein Aspekt, den Staatssekretär Mathias Richter neben der Verbesserung der digitalen Infrastruktur als lohnende Maßnahme zur Umsetzung der Vorgaben in den neuen Kernlehrplänen des Bildungsgangs G9 hervorhob.

Der Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen eröffnete den Abend als Schirmherr der „Be Future!“ mit viel Lob für die Gesamtveranstaltung, die am Freitag, dem 27. September, und am Samstag, dem  28. September 2019, am Gymnasium Sankt Ursula in Geilenkirchen stattfinden wird. Moderiert wurde der Eröffnungsabend von Daniel Gerhards von der Heinsberger Zeitung.

„Be Future!“-Homepage