Einladung der Schulpflegschaft: Vortrag „Achtung Pubertät!" in der Aula unserer Schule

Vortrag Peter Köster 2023 (c) Peter Köster
Di. 28. März 2023
Elternteam Sankt Ursula

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer, wir, das Elternteam des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula, freuen uns, Ihnen am 19. April 2023 um 19.00 Uhr im Rahmen unserer Arbeit „Vorträge für Eltern“ Herrn Peter Köster in unserer Schule präsentieren zu können.

Peter Köster ist Fach- und Hauptseminarleiter am Studienseminar Köln sowie Studiendirektor an einem Aachener Gymnasium (c) Peter Köster

Mit seinem Vortrag „Achtung Pubertät! – Was ist bloß mit unseren Kindern los?" erläutert Herr Köster sehr anschaulich und humorvoll die Umbauarbeiten des Gehirns in den ersten 18. Lebensjahren aus neurobiologischer Sicht und Erkenntnissen der Hirnforschung. Er beleuchtet die Denk- und Verhaltensweisen pubertierender Jugendlicher und ihre Wirkung auf Eltern und andere Erwachsene. So findet er natürliche Erklärungen für oft nicht nachvollziehbare Handlungsweisen der Jugendliche im Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein und liefert unter anderem Antworten auf das veränderte Schlafverhalten und den „normalen“ Leistungsabfall in der Schule. In seinem kurzweiligen Vortrag bietet Herr Köster Ihnen genug Raum für eigene Fragen und Sorgen.

Diese Veranstaltung findet in der Aula unserer Schule statt. Dort stehen Ihnen an diesem Abend 200 Sitzplätze und weitere 50 Stehplätze zur Verfügung. Aus Gründen des Brandschutzes ist die Teilnehmerzahl auf diese 250 Plätze begrenzt. Wir würden uns freuen, Sie am 19. April 2023 um 19.00 Uhr begrüßen zu dürfen. Der Förderverein bittet am Ende des Vortrages um eine freiwillige Spende.