Die Zukunft der digitalen Bildung: „learninglab“ am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

learninglab (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Sa. 27. Aug. 2022
Dominik Esser

Am Freitag, dem 26. August 2022, fand am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula in Geilenkirchen ein ganztägiges Treffen mehrerer bischöflicher Schulen des Bistums Aachen und einer Schule in kirchlicher Trägerschaft statt. Anlass sollte ein erster Austausch des gegründeten Schulnetzwerks zum Lernen in einer digitalen Welt sein, an dem an diesem Tag über 40 Lehrerinnen und Lehrer der Bischöflichen St. Angela-Schule Düren, der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler, des Heilig-Geist-Gymnasiums Würselen sowie des Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen teilnahmen.

Bei der insgesamt siebenstündigen Veranstaltung bestand der Morgen vor allem aus einem Kennenlernen der teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen sowie aus Berichten zur digitalen Ausstattung der einzelnen Schulen (Wirklichkeit, Möglichkeit, Zielperspektive).

In der Folge wurden Arbeitsschwerpunkte mit dem besonderen Blick auf die digitale Bildung erfasst:

• erzieherische Aspekte,
  • neue Prüfungsformate,
  • Medienkonzept,
  • selbstgesteuertes Lernen,
  • Fachunterricht (Erdkunde, Sport, moderne Fremdsprachen, Deutsch),
  • offene Raumkonzepte sowie
  • Technik, Ausstattung und Support.

Vertiefend diskutierten entstandene Lerngemeinschaften etwa die Konzeptarbeit einzelner Fächer, übergreifende Regeln für die Mediennutzen, eine zukunftssichere technische Umsetzung an Schulen, sinnvolle Raumgestaltungsformen sowie die Nutzung von Apps und Anwendungen im Unterricht. Zusätzlich wurden erste Ideen zu neuen Prüfungs- und Klassenarbeitstypen vorgestellt sowie Planungs- und Entwicklungsprozesse zur gemeinsamen Weiterarbeit entworfen.

In der nun folgenden Projektzeit bis zu einem nächsten Treffen ist ein Austausch der einzelnen schulübergreifenden Projektgruppen geplant. Geleitet wurde die Veranstaltung von learninglab-Geschäftsführer Richard Heinen.