Das Publikum tief berührt: Theater-AG meldet sich eindrucksvoll zurück und hinterlässt eine deutliche Botschaft

So. 4. Juni 2023
Schülerredaktion (Elias Rudatis)

Am Mittwoch, dem 24. Mai 2023, fand am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen die diesjährige Aufführung der Theater-AG statt. Coronabedingt musste die kreative Arbeit der AG in den vergangenen Jahren ruhen, was die AG-Leitung, Lars Krömeke und Katrin Mader-Bleimann, im Schuljahr 2022/2023 vor eine besondere Herausforderung stellte.

Denn eine Inszenierung mit einer ganz neu zusammengestellten jungen Theatergruppe, die noch im selben Jahr zu einer publikumsreifen Aufführung führt, schien ein „schwieriges Stück“ zu sein, das jedoch gelang und „alle Erwartungen übertraf“. Die Gruppe hatte sich aufgrund der Entwicklungen im aktuellen Weltgeschehen mit dem Thema Krieg auseinandergesetzt. Die Anspannung war dem Ensemble vor dem Auftritt anzusehen, auf der Bühne schaffte es die AG ab der ersten Minute, das Publikum mit einem hochprofessionellen Spiel mitzureißen. Eine Botschaft wurde dabei absolut deutlich: Wir sagen NEIN zum Krieg.

Die Theater-AG präsentierte dazu Gedichte, die die verschiedenen erschreckenden Facetten des Krieges verdeutlichten. Die Fülle der Eindrücke macht es am Ende schwer, diesen bewegenden und hochachtungsvoll dargebotenen Abend in Worte zu fassen. Ein Wort trifft es abschließend vielleicht ganz gut: Die Aufführung war für jeden in der Aula des Gymnasiums Sankt Ursula ganz sicher besonders einprägsam.

Die Stimmen des Abends haben die Schulradioreporter Lennard Jansen, Matthi Dechêne und Elias Rudatis gesammelt

Bildergalerie (Renate Rauber)

27 Bilder