Besuch der „Willkommensklasse“: Ukrainische Generalkonsulin zu Gast am Gymnasium Sankt Ursula

Willkommensklasse (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Mo. 27. Feb. 2023
Dominik Esser

Rund 20 Kinder aus der Ukraine besuchen neben dem Regelunterricht in den Klassen 5 bis Q1 die „Willkommensklasse“ am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula. Gemeinsam erhalten sie in täglich wechselnden Stunden Deutschunterricht, der das Lernen in der Schule sowie die Integration besonders fördert. Organisiert wird das Willkommensprogramm von Lehrerin Marina Janssen, unterstützt wird die Sprachförderung durch ein vertiefendes Angebot in Sankt Ursulas internationaler Klasse.

„Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf den Besuch von Iryna Shum unglaublich gefreut und sind gerne mit vielen vorbereiteten Fragen in die Klasse gekommen“, sagt Marina Janssen. Der Austausch mit der ukrainischen Generalkonsulin in Nordrhein-Westfalen war entsprechend lebendig. Thematisiert wurde zunächst die schnelle Aufnahme am Gymnasium Sankt Ursula, die die Schülerinnen und Schüler als positiv, herzlich und zuvorkommend beschrieben. Neben persönlichen Sorgen sei man durch die aktuelle Unterrichtssituation besonders gefordert, da der Regelunterricht aus der Ukraine weitergeführt werde, berichteten die Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht mit Lehrerinnen und Lehrern in der Ukraine verlaufe in der Regel online und im Anschluss an den Unterricht am Gymnasium.

Iryna Shum beantwortete alle Fragen sehr aufmerksam und folgte den Beiträgen zu ihren Themen überaus interessiert. Begleitet wurde sie am Gymnasium Sankt Ursula unter anderem von Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld sowie Prof. Dr. Gerd Wassenberg, der den Besuch der Generalkonsulin im Namen des Stadtverbandes der Europa-Union in Geilenkirchen organisiert hatte. Nach der offiziellen Verabschiedung der Gäste durch Sankt Ursulas Schulleiter Jürgen Pallaske besuchte Iryna Shum unter anderem die Gesamtschule in Geilenkirchen und die Stadt Wassenberg. Am Abend hielt sie einen Vortrag im Haus Basten in Geilenkirchen.

Bericht der Geilenkirchener Zeitung