Abi-Konzert 2019 sorgt für glänzende Momente

Abikonzert (c) Dominik Esser
So. 3. Feb. 2019
Die Redaktion

Natürlich sorgte das bereits aus der Erprobungsstufe bekannte „Viva Sankt Ursula“ feat. Walter Brandt für Begeisterung bei den Sängern, Sängerinnen und natürlich auch beim Publikum, aber auch bei den weiteren 19 Programmpunkten überzeugte die Abiturientia 2019 auf ganzer Linie.

Für einen kurzweiligen, überraschenden Abend, der auch häufig zum Schmunzeln anregte, sorgte zunächst das geschickt ausgewählte Moderatorenteam Nataly Ohm und Patrice Dreßen, das mit einer angenehmen Mischung aus guter Vorbereitung und Spontanität das Publikum bei beiden Veranstaltungen durch den Konzertabend geleitete.

Alle Künstler überzeugten und gerade die Vielfalt machte aus Sicht der Zuschauer den vielleicht sogar überraschenden Glanz dieses Abends aus. Q2-Chor, Big Band, Solokünstler, Duette mit gesanglichen und instrumentalen Highlights machten das Abi-Konzert 2019 zu etwas Besonderem, das zu Begeisterung, aber an einigen Stellen auch zur Rührung anregte. Tolle Einzelleistungen hier zu nennen, würde jede nicht genannte Leistung schmälern, was eben den nicht genannten Künstlern nicht gerecht würde, weil eben alle auf ihre ganz besondere Art überzeugten. Neben der Technik-AG und den gesanglich aktiven Tutoren der Stufe, Armelle Schmitt und Walter Brandt, sind zwei Schülernamen aber doch noch gesondert zu nennen, die zum Konzertabschluss auch lobend erwähnt wurden: Max Gabrisch übernahm die Leitung der gesamten Konzertveranstaltung sowie auch der Proben, was durch ein Zusammenkommen in vielen Pausen am Schulmorgen „nicht immer der einfachste Job“ gewesen sei; Maxim Javdoschin musste kurzfristig aufgrund einer Erkrankung die Chorleitung und Begleitung am Flügel übernehmen, was ihm – ebenso wie Max in der Gesamtleitung – mit Bravour und unglaublich überzeugender Sicherheit gelang. Entsprechend groß war der Abschlussapplaus, der gepaart mit Standing Ovations allen Künstlern als Dank für zwei tolle Konzertabende entgegengebracht wurde.

Verlinkt sind in diesen Zeilen das von Frau Abidemi gestaltete Plakat der Konzerte sowie das Programm mit allen Stücken und den jeweiligen Einzelkünstlern. Ein Konzertausschnitt vom Duett Paola Pomp und Martin Kohnen zu James Bay LET IT GO steht ebenfalls als Download bereit.

Vielen Dank an die Jahrgangsstufe Q2 und alles Gute für die anstehenden Abiturprüfungen.