Zum Inhalt springen
Frau hebt die Hände über den Wolken

Mit Neugierde forschen und entdecken

Schülerinnen und Schüler entwickeln und erlernen Problemlösestrategien anhand von naturwissenschaftlich-technischen und strukturwissenschaftlichen Inhalten und Zusammenhängen, die sie bei aktuellen und künftigen Herausforderungen zu verantwortlichem Handeln befähigen.  

Leitgedanken

Neugier treibt Wissenschaft – sie lässt uns staunen, Fragen stellen und Antworten suchen. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben dies hautnah: beim Beobachten, Experimentieren, Programmieren, Messen, Auswerten und Verstehen.

In den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, Energie und Umwelt, Astronomie und Erdkunde sowie in Projekten, Arbeitsgemeinschaften oder Wettbewerben: Wir schaffen Lernräume, in denen junge Menschen selbstständig entdecken, Probleme lösen und kreative Ideen entwickeln. Dabei gehören kritische Urteilskraft, wissenschaftliches Denken und christliche Werte zusammen.

 

Visionen und Entwicklungshorizonte: Leitgedanken für die Zukunft

Vision

Wir möchten die strukturellen Rahmenbedingungen weiter stärken. Moderne Ausstattung, zuverlässige Ressourcen und qualifiziertes Personal bilden dabei die Grundlage für einen lebendigen naturwissenschaftlichen Unterricht.

Wir möchten Schülerinnen und Schüler noch gezielter ermutigen, ihre Interessen in MINT-Fächern zu entdecken, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und sich aktiv mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Unser Ziel ist es insbesondere, die Förderung von Mädchen in den Naturwissenschaften weiter auszubauen.

Wir möchten unser außerschulisches Angebot im Bereich „Forschen und Entdecken“ erweitern. JuLab, RWTH, CERN können unmittelbare Einblicke in aktuelle Wissenschaft, internationale Zusammenarbeit und modernste Forschungstechnologien ermöglichen.

 

Aktuelle Projekte im Schuljahr 2025/2026 für den Bereich „Forschen und Entdecken“

Projektteilnehmer:

  • Dominik Esser, Tobias Sodekamp, Anika Janßen-Bischofs, Aleko Janßen, Florian Gödde-Dicke, Michael Kwade

Zielsetzung des Projekts:

  • MINT-Bereich sichtbarer machen
  • Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern transparent machen
  • Anmeldungen vereinfachen
  • Interesse für MINT-Fächer wecken

Konzeption (Ideenskizze):

  • Einführung MINT-Kalender auf der Homepage, in dem MINT-AGs, Termine von Wettbewerben, Exkursionen, … für ein ganzes Schuljahr übersichtlich aufgelistet sind
  • Verlinkungen auf der Homepage direkt zu jeweiligen Angeboten (zu internen Homepage-Beiträgen, zu externen Anbietern, Informationen über Anmeldeverfahren / -voraussetzungen und Ansprechpartner)
  • Vernetzung mit schulischen Partnern, z. B. Science for future im Haus Overbach, Helmholtz-Tag, RWTH Aachen (ab EF)
  • Vernetzung zur Berufsorientierung, z. B. Girls’N’Boys‘ Day, Be Future
  • Instagram: Social-Media-AG mit Inhalten versorgen, z. B. Fotos, Informationen, Texte usw.

Projektteilnehmer:

  • Robert Schoenen, Dr. Hella Portz, Dr. Frank Hülden

Zielsetzung des Projekts:

  • Mädchen in MINT fördern

Konzeption: 

CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT. Bis zu 800 Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse werden ein Jahr von einer persönlichen Mentorin begleitet. Sie regt als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten an und gibt Hinweise zur Studien- und Berufswahl.

Projektteilnehmer:

  • Leon Simons, Rüdiger Anlauf, Theresa Hamacher

Zielsetzung des Projekts:

  • Präsentationskompetenzen bei SuS stärken – insbesondere in MINT-Fächern
  • Etablierung im schulischen Kontext (Wettbewerb und unterrichtlich)
  • Vorbereitung für fünftes Abiturfach
  • Zertifizierung „Jugend präsentiert“

Konzeption: 

  • Akquise weiterer Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an unserer Schule
  • Fortbildung bestehender Multiplikatorinnen

Weitere Ideen:

  • Stärkere Vernetzung der Naturwissenschaften / Interdisziplinarität, z. B. Projekttag Naturwissenschaften (+ anderer Bereich als Alternative?)
  • Expertenvorträge, Ausstellungen / Projekte vor Ort, Exkursionen, Klassenfahrten und Studienfahrten mit MINT-Bezug
  • Weitere Modernisierung der Infrastruktur (Räume, Sammlungen, …)