Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Im Rahmen der individuellen Förderung spielt die Schule eine große Rolle im Leben unserer Kinder. Ziel sollte die Entwicklung und Unterstützung persönlicher Fähigkeiten und Neigungen der Schüler sein. Schulisches Lernen und schulischer Erfolg tragen wesentlich zu einer chancengerechten Teilhabe in unserer Gesellschaft bei. Insofern versucht unser schulisches Konzept unseren Schülern sowohl im Regelunterricht als auch durch zusätzliche Angebote ein facettenreiches Angebot anzubieten, das die im Unterricht erworbenen Kenntnisse vertieft, die praxisorientierte Transferleistung unterstützt und individuelle Begabungen und Schwerpunkte berücksichtigt.
An dieser Stelle soll ein Überblick über die verschiedenen Angebote unserer Schule gegeben werden. Nähere Informationen zu den verschiedenen angesprochenen Bereichen finden Sie auf unserer Homepage.
Zur Vorbereitung und Einübung selbstständigen Lernens findet in der Klasse 5 ein fächerübergreifendes Methodentraining statt: In der heutigen Zeit, in der das lebensbegleitende Lernen in der Wissensgesellschaft als Selbstverständlichkeit gilt, ist es die Aufgabe von Schule, für die Entwicklung der Fähigkeiten Sorge zu tragen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, selbstständig zu lernen. Bereits mit dem Beginn der Klasse 5 vermitteln wir daher unseren Schülerinnen und Schülern das methodische Rüstzeug hierzu, indem die wöchentliche Orientierungsstunde zur Vermittlung und Einübung grundlegender Lernorganisations- und Arbeitstechniken genutzt wird.
Unsere Schule bietet über den Unterricht hinaus viele Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Bereichen und für unterschiedliche Altersgruppen an. Vor allem in den musikalischen, sportlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichen ist ein vielfältiges Angebot vorhanden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen (Sprachzertifikate, Schulsanitäter-Ausbildung, Tastenschreiben, Sporthelfer) zu erwerben. Eine interessante Abwechslung im Schulalltag bieten auch die Besuche außerschulischer Lernorte (z. B. Forschungszentrum Jülich, RWTH Aachen). Die Entfaltung sprachlicher und sozialer Kompetenzen wird u. a. durch die Teilnahme an internationalen Austauschprogrammen und verschiedenen deutsch- und englischsprachigen Theater-Projekten ermöglicht.
Gezielte individuelle Förderung, an der alle Kinder teilhaben, findet ebenfalls im Wahlpflichtbereich II statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen für einen Zeitraum von zwei Jahren ihrer Neigung und ihren Interessen entsprechend aus den angebotenen Fächern Latein, Französisch, Informatik, Energie und Umwelt, Astronomie, Sozialwissenschaften mit Jugend debattiert, ein Fach zusätzlich zu den anderen Fächern des Stundenplans aus.
Die vom Land NRW zur Verfügung gestellten Ergänzungsstunden verwenden wir in Klasse 6 als zusätzliche Stunde im Fach Deutsch - vornehmlich zur Förderung der Rechtschreib- und Lesekompetenz. Des Weiteren bieten wir in Klasse 5 eine Musikstunde als Chor an, die in eine gemeinsame Aufführung aller Kinder am Ende des 5. Schuljahres mündet. Weitere Ergänzungsstunden werden momentan dazu genutzt, um in der Mittelstufe die Kenntnisse in den Fremdsprachen und im Fach Mathematik zu vertiefen.
Zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein bieten wir als kostenfreies Angebot das „LernCoaching“ an. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin in einem bestimmten Fach zu einem bestimmten Thema ein Lerndefizit zeigt, hier einfach Verständnisschwierigkeiten vorliegen oder das methodische Arbeiten in einem bestimmten Bereich gefestigt werden muss, kann der Fachlehrer den Schüler oder die Schülerin nach Absprache mit den Eltern für einen befristeten Zeitraum im LernCoaching anmelden. Dort werden die Kinder unter der Anleitung eines Fachkollegen und in einem engen Betreuungsschlüssel von Schülern und Schülerinnen der Oberstufe unterstützt, die in diesem Fach eine besondere Qualifikation besitzen.
Die Förderung besonderer Begabungen und Hochbegabtenförderung erfolgt in unserer Schule auf verschiedenen Ebenen. In Absprache mit dem Schüler, den Eltern und den betroffenen Lehrern besteht die Möglichkeit, eine Klasse zu überspringen (Akzeleration). Des Weiteren werden begabten Schülern erweiterte Angebote zur Verfügung gestellt (Enrichment). Diese Angebote beginnen bei individuellen Aufgaben im Unterricht und reichen bis zu schulischen und außerschulischen Förderangeboten. In diesen Rahmen fallen auch die Teilnahme an Wettbewerben, das Erlangen von Zusatzqualifikationen und der Hinweis auf außerschulische Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z. B. Kinderuniversitäten, Sommerakademien und Begabten-Camps.