Sportlich unterwegs und in einer App verbunden: Lauf-Challenge am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

Lauf-Challenge 2021 (c) www.pixabay.com
Datum:
Di. 2. Feb. 2021
Von:
Dominik Esser

„Besondere Zeiten erfordern innovative Maßnahmen.“ Unter diesem Motto hat die Fachschaft Sport des Gymnasiums Sankt Ursula im Januar 2021 die „St-Ursula-Homeschooling-Laufchallenge“ ins Leben gerufen. Die Challenge wird über eine App organisiert, mit der alle trotz der aktuellen Beschränkungen verbunden sind und ihre Lauf-Kilometer teilen.

Kostenlose App zählt die Kilometer

Möglichst viele Kilometer pro Woche zu erreichen ist das große Ziel der Challenge. Alle Wochenergebnisse werden abschließend addiert und ein Gesamtsieger oder eine Gesamtsiegerin ermittelt. Um das virtuelle Siegerpodest zu erreichen, sind seit dem Start viele der rund 1200 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums auf den Straßen rund um Geilenkirchen unterwegs – auf langen Fußmärschen oder auch sehr zügig mit geschnürten Laufschuhen. Die Geschwindigkeit spielt bei diesem Laufwettbewerb keine Rolle, auch eine Mindestdistanz gibt es nicht. „Vor allem die Freude am Laufen steht bei dieser Aktion im Vordergrund“, sagt Sportlehrer Kai Beemelmanns, der in der aktuellen Woche auf Platz 6 rangiert. Gesammelt werden die Laufkilometer mithilfe der App „Strava“, die kostenfrei für alle Smartphones angeboten wird.

90 Kilometer in sieben Tagen

Mehrere Wochensieger wurden mittlerweile gekürt. Die Vorwochengewinnerin holte den ersten Platz mit einem Top-Wert von über 90 Kilometern in sieben Tagen. Eine Lehrerin gewann die Wochen-Bergwertung mit 465 erlaufenen Höhenmetern. Die aktuelle Challenge ,läuft‘ noch bis zum 14. Februar 2021. Einsteigen kann man unter „St-Ursula-Homeschooling-Laufchallenge“ immer noch, auch wenn es bei einem Einstieg jetzt mit dem Gewinn der Gesamtwertung schwierig wird. Wer einen Schnitt von rund zehn Kilometern pro Tag schafft, hat jedoch gute Chancen, zumindest bei einer Wochenwertung noch vorne mit dabei zu sein.  

Fahrrad-Challenge in Planung

Für eine Fortsetzung plant Sportlehrer Kai Beemelmanns den Umstieg aufs Rad. „Sobald das Wetter wieder trockener ist, wird es mit einer Rad-Challenge voraussichtlich im März / April weitergehen“, sagt Beemelmanns. Bei dieser Challenge wir die Wochenkilometerzahl dann mit Sicherheit noch einmal deutlich steigen.