Mit ,Anlauf' zum Sieg: Sankt Ursula beim „Planspiel Börse“ dreimal erfolgreich

Planspiel Börse 2019 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Di. 18. Feb. 2020
Von:
Dominik Esser

Platz 4, 3 und 1 hieß es am Ende für das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Heinsberg. „Bei insgesamt 64 Teilnehmerteams aus vielen Schulen im ganzen Kreisgebiet ein unglaublicher Erfolg", lobte Lehrer Rüdiger Anlauf die Schülerinnen und Schüler. Besonders gut gewirtschaftet hatte das Team Breaking Bank, das sich den Gesamtsieg holte. Positive Worte gab es auch zur Auswahl der Spendenempfänger, die jetzt durch das Gewinnergeld Gutes tun können. „Da haben sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken gemacht", sagt Rüdiger Anlauf. 

Vor allem Ruth Oberthür, die Koordinatorin des Schulprojekts Vozama, werde sich freuen. „Mit dem Geld ist der Schulbesuch für viele Kinder in Madagaskar für über ein Jahr gesichert. Das ist klasse", so Anlauf. 

Das Siegerteam mit Franca Piepers, Zoe Baumann, Nils Büttgen, Mira Candeago, Benjamin Hommers, und Sara Plum punktete vor allem mit Netflix-Aktien. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten jeweils eine Urkunde und insgesamt 500,- Euro für die Klassenkasse. Durch die Verdopplung des Gewinnbetrags durch die Kreissparkasse Heinsberg gehen zusätzlich 500,- Euro an Sankt Ursulas Schulprojekt Vozama.

Das Team Broker nine um Lukas Hanrath und Michael von der Heiden auf Platz 3 wählte Sankt Ursulas Förderverein als Spendenempfänger, der damit 300,- für besondere Schulprojekte an Sankt Ursula einsetzen kann.

200,- Euro gehen außerdem an das Hospiz der Hermann-Josef-Stiftung in Erkelenz. Dies wurde möglich durch Platz 4 für das Team UnsgehtsGucci mit David Hanhoff, Christoph Gerards, Jakob Hanhoff und Thomas Peters. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

8 Bilder