Paris, je t'aime: Tagesausflug der Französischkurse der Q1 und Q2 mit vielen besonderen Eindrücken

Paris 2023 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Jenny Winkels)
Datum:
Di. 14. März 2023
Von:
Jenny Winkels

Nach langer Zeit konnte die Fachschaft Französisch des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen den Französischkursen der Oberstufe wieder in Anbindung an das Unterrichtsthema „Paris“ eine Fahrt in die französische Hauptstadt anbieten. Dieses Angebot wurde begeistert von vielen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern angenommen, sodass schnell ein möglicher Termin gefunden wurde. Organisiert wurde die Parisfahrt von Heike Hermbecker. 

Protokoll des Tagesausflugs

Samstag, 4. März 2023

01:45 Uhr
Endlich ist es so weit: Ausgestattet mit Rucksäcken, Kissen, Decken und Reiseproviant treffen sich 36 Schülerinnen und Schüler der drei Französischkurse der Q1 und des Leistungskurses der Q2 sowie drei Lehrerinnen am Marktplatz in Geilenkirchen. Mit dem Bus geht es eine Viertelstunde später los in Richtung Paris.

08:00 Uhr
Sechs Stunden später erreichen wir die französische Hauptstadt und erhaschen direkt einen Blick auf den Eiffelturm, da Frank, unser Busfahrer, uns am Champs de Mars rauslässt. Kaum ausgestiegen werden schon die ersten Fotos gemacht und Straßenhändler versuchen uns Souvenirs in Form von blinkenden Miniatur-Eiffeltürmen anzubieten. Dann spazieren wir ein wenig an der Seine entlang, erkunden die nächstgelegenen Straßen und begeben uns auf die Suche nach croissants und pains au chocolat zum Frühstück.

10:00 Uhr
Am Bootsanleger der Bateaux-Mouches startet unsere Bootstour auf der Seine. Eine Stunde lang geht es an verschiedenen Sehenswürdigkeiten am Ufer der Seine entlang. Hier sehen wir unter anderem auch die Cathédrale Notre-Dame, die im April 2019 von einem Feuer stark zerstört wurde. Noch vier Jahre später kann man die Spuren des Brandes an vielen Stellen erkennen.

11:15 Uhr
Nach der Bootsfahrt heißt es nun, Paris auf eigene Faust zu erkunden. Dabei nutzen einige von uns die Möglichkeit, Paris von der Aussichtsplattform des Eiffelturms oder der Terrasse der Galeries Lafayette Haussmann von oben zu betrachten. Ebenso steht für viele ein Besuch des Louvre, der Champs-Elysées, des Triumphbogens oder des Viertels Montmartre auf dem Programm, wobei vor allem die Metro als Fortbewegungsmittel genutzt wird.

21:00 Uhr
Nach vielen Kilometern zu Fuß oder mit der Metro sowie vielen Besichtigungen und Erlebnissen muss leider wieder die Heimreise angetreten werden, allerdings nicht ohne ein letztes Highlight zu erleben. Abends leuchtet der Eiffelturm in voller Pracht und verzaubert sowohl Einheimische als auch uns  Touristen zu jeder vollen Stunde mit einer glitzernden Lichtershow.

Sonntag, 5. März 2023

03:00 Uhr
Nach sechs Stunden Fahrt und mehr oder weniger Schlaf und vielen besonderen Erinnerungen erreichen wir Geilenkirchen.

 

Kommentare der Schülerinnen und Schüler zum Paris-Ausflug

Paris 2023 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Jenny Winkels)

Mir hat besonders gut gefallen, die vielen berühmten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, die man sonst nur aus Erzählungen oder von Bildern kennt. (Sophie, Q1)

Am Ausflug nach Paris hat mir besonders gefallen, dass wir uns dort über den ganzen Tag hinweg frei bewegen konnten und somit ziemlich viele Sehenswürdigkeiten und Teile der Stadt sehen konnten. Leider war ein Tag natürlich viel zu wenig Zeit, weswegen man Abstriche machen musste und somit nicht alles, was man vielleicht wollte, sehen konnte. (Raffael, Q1)

Ebenfalls hatten wir so die Möglichkeit, typisch französische Gerichte zu essen und das Französisch, das wir in der Schule gelernt haben, in Frankreich zu verwenden. Mein persönliches Highlight war der glitzernde Eiffelturm am Abend. An sich hat mir Paris sehr gut gefallen und ich würde sofort nochmal dorthin fahren. (Lena, Q1)

Ein Highlight war auf jeden Fall die Champs-Élysées mit ihren Luxus-Stores. […] Außerdem gut gefallen hat mir, dass man mit der Metro in kürzester Zeit vom Süden der Stadt in den Norden fahren konnte und man so viel von der Stadt sehen konnte, obwohl wir nur einen Tag hatten. (Lukas, Q1)

Ich habe mir schon lange gewünscht, einmal nach Paris zu reisen, daher war der gesamte Tag für mich sehr schön. Mir hat es besonders gefallen, dass wir eigenständig in kleinen Gruppen die Stadt besichtigen durften, da man dadurch selbstständig entscheiden konnte, welche Sehenswürdigkeiten man gerne sehen möchte. Vor allem das Viertel Montmartre und die Sacré Coeur haben mir gut gefallen. (Fiona, Q1)

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Bootsfahrt, weil man da die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vom Fluss aus sehen konnte (z. B. Notre Dame oder den Louvre). Es hat mich überrascht, wieviele Gebäude es gab, die so reich verziert waren, und wie groß alles tatsächlich war – es war fast, wie durch einen riesigen Palast zu laufen. Auch der Louvre war besonders – man konnte sich gar nicht vorstellen, dass die Kunststücke, die man schon überall gesehen hatte, plötzlich als Original vor einem waren. (Teresa, Q1)

Ich finde, dass Paris eine sehr schöne Stadt ist. Besonders im Viertel Montmartre gibt es schöne kleine Gässchen und auch die Rue de Rivoli hat mir gut gefallen. (Eliza, Q1)

Am schönsten war die Aussicht bei Sacré Coeur, als der Eiffelturm angefangen hat zu leuchten und man fast die ganze Stadt von oben sehen konnte. (Jonah, Q1)

Das Highlight des Tages war das Glitzern des Eiffelturms am Abend, das wir gemeinsam auf der Parkbank vor dem Turm genossen haben. Meines Erachtens nach hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt und ich würde es jedem weiterempfehlen, diese wunderschöne Stadt einmal zu besichtigen. (Justin, Q2)

Außerdem finde ich es schön, dass man endlich eine bessere Vorstellung von Paris hat und im Unterricht bei der Bearbeitung des Themas „Paris‘‘ jetzt vielleicht besser folgen kann. (Elena, Q1)

13 Bilder