Bienvenue à Geilenkirchen: Schüleraustausch Frankreich der Jahrgangsstufen 8, 9, EF und Q1

Voiron Austausch 2023 - Saskia Küsters - Ausflug nach Roermond (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Saskia Küsters)
Datum:
Do. 18. Mai 2023
Von:
Jenny Winkels

Vom 16. bis zum 23. März 2023 besuchten uns 31 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschulen in Voiron und La-Côte-Saint-André in Frankreich in Geilenkirchen. Es folgt ein kleiner Rückblick auf unsere Erlebnisse und eine kleine Vorschau auf unseren jetzt folgenden Gegenbesuch in Frankreich.

Donnerstag, 16.März 2023
Um 19:30 Uhr warteten wir voller Vorfreude am Bahnhof in Geilenkirchen. Nach einer langen Reise von mehr als zwölf Stunden kamen unsere Austauschschülerinnen und -schüler endlich an. Kurze Zeit später ging es für alle Franzosen direkt zu den Gastfamilien, wo der erste Tag mit einem Abendessen ausklang.

Freitag, 17.März 2023
Am ersten ,richtigen' Tag stand ein gemeinsamer Ausflug nach Aachen auf dem Programm. Wir besuchten zunächst das Centre Charlemagne, bekamen dort jeweils eine deutschsprachige und eine französischsprachige Führung und erfuhren viel Wissenswertes über Karl den Großen und seine Verbindung zu Aachen. Nach einer kleinen Mittagspause besichtigten wir den Aachener Dom. Ein großer Dank geht hier noch einmal an Frau Ziemons, die die französischsprachige Führung für die französische Gruppe übernommen hat. Merci beaucoup! Natürlich durfte auch der Einkauf von Aachener Printen nicht fehlen, bevor es mit dem Zug zurück nach Geilenkirchen ging.

Samstag, 18. März 2023 und Sonntag, 19. März 2023
Das Wochenende stand den Gastfamilien zur freien Verfügung und wurde daher für unterschiedliche Ausflüge und sportliche Aktivitäten genutzt. Für manche ging es nach Köln, andere wiederum machten auch einen kleinen Ausflug in die Niederlande nach Maastricht, Roermond oder Sittard. Aber egal, was gemeinsam unternommen wurde: Man merkte, dass eine gute Stimmung herrschte, sich die Franzosen immer besser eingelebt hatten und erste Freundschaften geknüpft wurden. 

Montag, 20.März 2023
In den ersten drei Unterrichtsstunden begleiteten die Franzosen ihre deutschen Austauschpartner mit in den Unterricht und bekamen so einen genaueren Einblick über den Ablauf in einer deutschen Schule, den sie sonst nur aus dem Deutschunterricht kennen. Während der Unterricht für die deutschen Schülerinnen und Schüler bis zur 6. Stunde normal weiterging, führte Herr Nohn die französische Gruppe über unser Schulgelände und erzählte viel über die Geschichte unserer Schule. Auch hier noch einmal ein großes „Merci" an Herrn Nohn! In der 5. und 6. Stunde erkundeten die Franzosen unser Schulgelände etwas genauer und lernten das Gymnasium Sankt Ursula noch besser in einer Rallye kennen. In der Mittagspause aßen wir alle gemeinsam, machten danach einen kurzen Spaziergang um Burg Trips und verbrachten anschließend zwei Stunden beim Bowling.

Dienstag, 21. März 2023
An diesem Tag besuchten wir Bonn. Leider regnete es nach der Ankunft, sodass unser Spaziergang am Rhein leider etwas kürzer ausfallen musste. Das war aber nicht schlimm, da wir so mehr Zeit für unseren zweiten Programmpunkt hatten: Wir besuchten das „Haus der Geschichte" und erfuhren in anschaulichen Führungen sehr viel Interessantes über die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die restliche freie Zeit nutzten die meisten für einen Besuch in der Stadt. Besonders die jüngeren Franzosen hatten es auf den Besuch der Haribo-Filiale abgesehen.

Mittwoch, 22.März 2023
Am letzten gemeinsam Tag besuchten wir noch Düsseldorf. Am Vormittag kletterten wir im K21 in der Kunstinstallation in orbit des Künstler Tomás Saraceno und schauten uns in der Ausstellung noch verschiedene Werke an. Am Nachmittag genossen einige von uns auf dem Rheinturm den Blick auf Düsseldorf, während andere lieber noch etwas Freizeit in der Düsseldorfer Innenstadt verbrachten.

Donnerstag, 23.März 2023
Wie schnell die Zeit doch verging... Leider war eine Woche schon vorbei und es hieß nun, Abschied zu nehmen, der vielen nicht leicht gefallen ist. An der einen oder anderen Stelle mussten dann noch ein paar Taschentücher zum Trocknen der Tränen verteilt werden.

Aber zum Glück war es ja kein Abschied für immer: Bereits in der kommenden Woche (22. Mai bis 29. Mai 2023) geht es für uns nach Frankreich. Auch dort warten interessante Erfahrungen und Ausflüge auf uns. Wer wissen will, was wir dort so erleben, kann einfach ab dem 22. Mai täglich mal auf dem Instagram-Account der Schule st.ursula.gk vorbeischauen. Dort wird die Social-Media-AG einige Impressionen der Ausflüge rund um Voiron, La-Côte-Saint-André, Grenoble und Lyon hochladen und euch so auf dem Laufenden halten. 

 

Interviews der Radio-AG zum Austausch 2023

Kommentare der Schülerinnen und Schüler und ein Interview

Voiron Austausch 2023 - Jenny Winkels 3 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Jenny Winkels)

Ich persönlich möchte mich nicht auf ein Highlight festlegen, weil ich generell alle gemeinsamen Aktivitäten sehr toll fand. Vom Freizeitpark bis zum gemeinsamen Abendessen habe ich alles sehr genossen und versucht, möglichst viel mitzunehmen. Ich freue mich natürlich darauf meine französische Austauschschülerin endlich wiederzusehen, aber vor allem auch darauf den französischen Alltag kennenzulernen. Ebenso sehr freue ich mich aber auch auf die vielen weiteren tollen Ausflüge mit allen zusammen. Ich möchte so viele Eindrücke mitnehmen wie möglich! (Elisa Kremer, 8d)

Für mich gab es nicht mehrere verschiedene Highlights, sondern die ganze Woche war ein Highlight. Es war etwas völlig anderes und neues und es wird wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben. (Felicia Schüller, Jgst. EF)

Ich freue mich besonders darauf, meinen Corres wiederzusehen. Ich bin sehr gespannt, was mich dort erwartet. (Johannes Mülders, 9e)

Das Highlight des Austausches war der Grill-Abend bei einer Freundin mit allen Schülerinnen und Schülern der EF und ihren Corres zusammen. Anfangs waren die deutsche und französische Gruppe mehr oder weniger separiert, aber beim gemeinsamen Essen und Austauschen von Musik hat sich der Kreis vermischt und spätestens am Lagerfeuer war dann das Eis gebrochen. Der Abend war dann das Startsignal für weitere tolle Erfahrungen zusammen mit allen. Ich bin sehr gespannt die Kultur und Sprache in dem Land hautnah zu erfahren und bin auf die Eindrücke gespannt, die ich dort in der Schule sammeln werde. Mein Wunsch ist es am Wochenende in den Bergen wandern zu gehen oder etwas mit mehreren zusammen zu unternehmen, da das, wie ich finde, am meisten Spaß bereitet. (Saskia Küsters, Jgst. EF)

Ich freue mich besonders darauf, den typischen französischen Alltag kennenzulernen und die Städte zu besichtigen. (Lotta Piepers, Jgst. EF)

Weitere Bilder des Besuchs der Franzosen in Deutschland

6 Bilder