Lernen mit digitalen Medien

Medienkompetenz (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)

Das Medienkonzept verfolgt als primäre Zielsetzung, die Medienkompe­tenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II im Rah­men von Unterrichts­modulen zu entwickeln und zu fördern. Der mediengestützte Kompetenzerwerb ist dazu nach Jahrgangsstufen hie­rarchisch geordnet als obligatorische Unterrichtssequenzen in die Lehrpläne der einzelnen Fächer integriert.

Den Fachschaften obliegt es, solche fachspezifischen Module für digitales Lernen im Rahmen von konkreten Unterrichtsvorhaben zu etab­lieren und Lernpro­zesse nachhaltig zu evaluieren. Damit erfüllt die Schule eine Anforderung, wie sie in der vom Ministe­rium für Schule und Bil­dung des Landes Nordrhein-Westfalen herausgegebenen Vorlage „Schul­fachliche Eckpunkte für Gymnasien mit neunjährigem Bildungs­gang“ formuliert ist: „Im Rahmen der Erarbeitung von Lehrplänen für die Fächer des neunjährigen Gym­na­si­ums werden die Anforderungen an eine Bildung in der digitalen Welt in den ein­zelnen Fächern verankert.“

Eine erweiterte Zielsetzung des Medienkonzepts besteht darin, den Schülerinnen und Schülern „Computerwissen“ (z. B. Aufbau, Bestandteile und Funktionsweise eines Computers, Organisation und Verwaltung von Dateien usw.) zu vermitteln, Kennt­nisse und Kriterien zur Bewertung von sozialen Netzwerken zu gewinnen und das „Internet“ als potentielle Gefahrenquelle kennenzulernen und zu beurteilen.

Die von den Schülerinnen und Schülern in allen Fächern zu erwerbenden Kom­pe­tenzen werden am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW allgemein differenziert nach den Kategorien „Bedienen und Anwenden", „Informieren und Recher­chieren", „Kommunizieren und Kooperieren", „Produzieren und Präsentieren", „Analy­sieren und Reflektieren" sowie „Problemlösen und Modellieren".

Die Umsetzung des Medienkonzepts basiert auf spezifischen Hardware- und Soft­warekomponenten. Mittels eines Kabelanschlusses und eines Glasfaser-Backbones verfügt das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen über eine Datenleitung mit 600 Mbit/s Downstream und 20 Mbit/s Upstream. Das Bemühen der Schule sowie des Schulträgers um das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ der Landesregierung NRW hat unserem Gymnasium ermöglicht, die verschiedenen Gebäude zu einem Netzwerk zu­sammenzuschließen, sodass in allen Klassen- und Kursräumen eine stabile WLAN-Verbindung mit komfortabler Bandbreite zur Verfügung steht.

In jedem Klassen-, Kurs- und Fachraum kann der Unterricht mit einer digitalen Tafel gestaltet werden, die jeweils kabellos angesteuert werden kann. Mehrere Termi­nalserver erlauben den Einsatz des Office 365-Pakets.

Alle Geräte kommunizieren über profes­sionelle Access Points per WLAN mit den Terminalservern. In der schulischen Praxis kommen vorrangig Standardprogramme von Micro­soft wie Word, OneNote, PowerPoint und Excel, aber auch spezifische Lernsoftware zum Einsatz.

 

Medienkompetenz (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

Zur Vorbereitung, Ergänzung, Unterstützung und Vertiefung der im Unterricht er­worbenen Kenntnisse und Fer­tigkeiten haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zu Hause mit personalisierten Microsoft-Programmen zu arbeiten. Über den Verein der Freunde und Förderer erhal­ten sie für das Programmpaket „Microsoft 365“ eine während der ge­samten Schulzeit gültige persönliche Lizenz mit umfas­senden Download- und In­stal­lationsrechten. Ein entscheidender Vorteil dieser Softwarelösung im Hinblick auf zielorientiertes Lernen mit digitalen Medien besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer plattformun­abhängig auf dieselben Programme zugreifen können.

Neben einer stabilen technischen Infrastruktur besteht eine weitere Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung des schulischen Medienkonzepts in einem medienpädagogischen Fortbildungsplan, der die spezifischen Bedürfnisse des Kollegiums ebenso berücksichtigt wie die Erfordernisse, die von der eingesetzten Hard- und Software ausgehen. Schulinterne Systemadministratoren sind damit betraut, Lehrerinnen und Lehrer zu befähigen, die pädagogische Software Office 365 in geeigneten Unterrichtssequenzen einzusetzen. Die Basisschulung der Microsoft-Programme erfolgt maßgeblich durch Multiplikatoren in den Fachschaften und wird in Abhängigkeit von der Bedarfslage durch ein externes Kursangebot ergänzt.

Medienkompetenz (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)

Zurzeit kann in knapp 30 Klassen-, Kurs- und Fachräumen der Unterricht mit einer digitalen Tafel gestaltet werden. Alle anderen Unterrichtsräume sind mit Decken- oder Kurzdistanzbeamer ausestattet, die kabellos angesteuert werden. Das Lernen mit digitalen Medien im Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen wird in den kommenden Jahren nochmals qualitativ dadurch gesteigert werden, dass neben den ak­tuell montierten digitalen Tafeln weitere Systeme zum Einsatz kommen und gegen Beamer ausge­tauscht werden. Zur modernen Ausstattung der sechs Klassenräume im neu errichteten Trakt G, in denen seit Beginn des Schuljahres 2019/20 die Schülerinnen und Schüler der Jahr­gangsstufe 5 unterrichtet werden, gehört auch die Bereitstellung einer digitalen Tafel als Unterrichtsmedium.

Das Leistungsspektrum dieser multifunktionalen Systeme lässt sich deutlich erweitern, wenn in defi­nierten Unterrichtseinheiten eine BYOD-Lösung das Fundament für in­novative Lernprozesse darstellt. Mit „Bring your own device“ wird das pädagogi­sche Prinzip bezeichnet, Schülerinnen und Schülern Lernprozesse mit digitalen Medien mittels eige­ner Endgeräte zu ermöglichen. Da sich dafür Smart­phones, die sehr vielen Schü­lerinnen und Schülern in ihrem Alltag zur Verfügung stehen, nur bedingt eignen, verfolgt das Bischöfliche Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen ein eigenes BYOD-Kon­zept, das seit dem Schuljahr 2024/2025 in allen Jahrgangsstufen zur Anwendung kommt.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 werden Schülerinnen und Schüler am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen den Unterricht in allen Fächern mit einem eigenen digitalen Endgerät besuchen (BYOD). Die Geräteeinrichtung wird gemeinsam an den Ordinariatstagen zu Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen, zum Beispiel werden Lizenzcodes an die Schülerinnen und Schüler verteilt und die digitalen Schulbücher eingerichtet. Um einen reibungslosen Verlauf zu ermöglichen, müssen bestimmte Apps und Unterrichtsassistenten vor dem ersten Schultag bereits installiert sein.

Unser Leitfaden dient als Hilfe für die Geräteinstallation zuhause. Die folgenden Links führen in der Regel direkt zur Installationsseite der benötigten App bzw. des jeweiligen Programms. Bei Rückfragen hilft das Support-Team weiter.

Das Digitalteam des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen beantwortet alle Fragen im Bereich Digitalisierung, zur Schullizenz oder zum Umgang mit den Microsoft Office 365-Anwendungen per E-Mail. Die zugehörige Adresse lautet support@ursula365.de. Die Anfrage wird an das gesamte Team weitergeleitet; eine schnelle Antwort ist versprochen.