Schulkleidung

Schulkleidung (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Fabian Deußen)

Unser Schulkleidungsshop wird von unserem Partner Studio98 betrieben. Jede Bestellung wird regional in Waldfeucht für euch angefertigt und euch dann einzeln zugestellt. Bei den einzelnen Artikeln legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Haltbarkeit: Mit hohen Stoffqualitäten, Recyclinganteilen und Biobaumwolle möchten wir so ein Zeichen gegen ,fast fashion' setzen.

STU-Spirit

Zu Beginn des Schuljahres 2022 wurde schnell deutlich, was unter der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen vor allem unsere Schulgemeinschaft leiden musste, da vieles, was unser Schulleben vorher ausgemacht hat, leider nicht stattfinden konnte. Umso wichtiger ist es auch uns als SV, unsere starke Schulgemeinschaft und den STU-Spirit wieder zu beleben und das auch nach außen zu zeigen, damit alle sehen können, dass unsere Schule mehr ist als Unterricht und Noten.

Schulkleidung für unsere Schule

Besonders in amerikanischen Filmen kann man deutlich erkennen, dass Schülerinnen und Schüler sich stark mit ihrer Highschool oder ihrem College identifizieren, stolz darauf sind und wie selbstverständlich auch Kleidung ihrer Schule tragen, um das allen zu zeigen. Dieser Trend hat es sogar längst bis zu uns geschafft: Collegejacken finden sich auch hier in vielen Kleiderschränken.

Auf der SV-Fahrt waren wir alle schnell einer Meinung: Das wollen wir auch! Deshalb haben wir uns zusammengesetzt und in vielen Treffen ein Design für unsere eigene Schulkleidung entwickelt, mit dem wir deutlich machen wollen, dass wir stolz sind auf unsere Schulgemeinschaft und auf eine lange Schultradition, die uns mit Ursulanerinnen und Ursulanern bis zurück ins Jahr 1856 verbindet. Wie viele Schulen können das schon von sich behaupten?

Dabei ist uns folgendes ganz wichtig:

Wir wollen niemanden zwingen, die Kleidung zu tragen. Es handelt sich nicht um Schuluniformen, die alle tragen müssen. Stattdessen haben wir versucht, die Kollektion möglichst vielfältig zu gestalten, sodass jede und jeder von euch etwas findet, das einem gefällt und das man gerne trägt. Schaut einfach mal in unseren Shop. Es gibt Sweatshirts, Hoodies, T-Shirts, Collegejacken und noch viele andere Artikel zur Auswahl.

Start der neuen Kollektion

Im Herbst 2022 war es dann soweit: Mit unserem damaligen Partner Hi5-Textildruck konnten wir über einen Onlineshop eine große Sammelbestellung realisieren, bei der über 600 Artikel für Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen angefertigt und dann von uns in der Schule verteilt haben. Auch Lehrerinnen und Lehrer und die Schulkleidung tauchten auf den Bestelllisten auf. Wir waren begeistert von diesem riesigen Interesse und erkannten: Schulkleidung kann zum festen Bestandteil unserer Schulgemeinschaft werden.

Aufgrund einigen organisatorischen Aufwands wurde uns im Nachhinein klar, dass die erste Großbestellung zwar ein super Aufschlag für ,Schulmerch' war, wir das aber langfristig so nicht umsetzen können, da der Arbeitsaufwand neben dem üblichen Schulbetrieb auf Dauer nicht zu stämmen gewesen wäre. Da mit dem anderen Anbieter auch auf anderen Ebenen Probleme aufgetreten waren und wir auch einige zusätzliche Produktwünsche aus der Schülerschaft realisieren wollten, machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Partner.

Neuer Partner seit 2023

In Studio 98 fanden wir einen neuen Partner, der unsere Kollektion in puncto Qualität und Nachhaltigkeit noch einmal deutlich nach vorne brachte: Alle Produkte bestehen zu hohen Anteilen aus recycelten Rohstoffen und Biobaumwolle. Die Produktion erfolgt in Deutschland mit eigens auf dem Werksgelände gewonnenen Strom. Außerdem legen wir Wert darauf, dass alle Artikel eine hohe Haltbarkeit aufweisen, um uns ganz bewusst ein Zeichen gegen fast fashion zu setzen. Jeder Artikel wird nach der Bestellung individuell in Waldfeucht hergestellt und dann direkt zugestellt. Zusätzlich gibt es für Ortsansässige die Möglichkeit, die bestellten Artikel selbst abzuholen.

Eure SV